auf dem Boden und holen uns nach dem “Wolke 7” Erleben der Leichtathleten und Triathleten in die Realität zurück.

Im Herbst fanden die Kreisfinals der Jungen im Basketball statt. Von drei Mannschaften der Klassen 8; 9/10 und   11/ 12 konnten nur die Schüler der Klasse 8 einen Sieg einfahren und sogar die Quali für das Regionalfinale erreichen. Dies gelang aber nur, weil sich immer häufiger zu wenig Schulen an solchen Wettkämpfen beteiligen und somit auch Zweitplatzierte eine Runde weiterkommen. Die Tendenz in der Schulsportlandschaft ist leider, nur an den Start zu gehen, wenn die Schule  Vereinssportler hat. Da unsere Teilnehmer ausschließlich Hobbybasketballer sind, also nur im Schulsport ihre Erfahrungen sammeln konnten, haben sie oft keine Chance, gegen Mannschaften mit 3 bis 5 Profis. Dennoch ist es immer ein Gewinn für jeden Teilnehmer und auch der Sportlehrer lernt noch etwas dazu. Der Lernprozess bei solch einem Turnier ist enorm und führt oft zu einem Motivationsschub für den Sportunterricht. In diesem Zusammenhang sind die Hobbyübungsleiter Simon Koschel und Benny Christoph zu nennen, die sich Woche für Woche in die Halle stellen und unentgeltlich eine AG Basketball leiten.

Teilehmer:

Klasse 8 -Niels Förster, Malte Lauterbach, Jonas Schürer, Wilhelm Pfau, Niklas Claußnitzer, Jonas Tannbichler, Clemens Metzler,

Klasse 9/10  – Frieder Meffert, Alexander Voigt, Hugo Schicht, Johannes Tix, Linus Wiedemann, Robin  Schäfer, Franz Taubert,

Klasse 11/12 – Simon Koschel, Bennjamin Christoph, Jason Thiele, Niklas Wiedmann, Erik Pflaum, Luca Schindler, Mattheo Neufing, Anton Scheibner, Adam Pannwitz.

Allen Schülern gilt mein Dank für ihr professionelles Auftreten, die Fähigkeit einen schnellen Lernprozess zu vollziehen und zu Kämpfen, auch wenn der Punkterückstand teilweise enorm ist.

Sport frei-

Ullrich Sültmann