Am 11.12.2019 war es soweit. Die jeweils zwei besten Vorleser der 6/1, 6/2 und 6/3 gingen zum Schulausscheid in die Stadtbibliothek Radebeul Ost.

Das Publikum freute sich auf 45 Minuten entspanntes Zuhören. Die sechs Auserwählten mussten sich der Jury (Frau Doering-Neumann, Frau Viertel, einer Bibliothekarin und der Gewinnerin des letzten Schulausscheids) stellen und ihr Lesekönnen unter Beweis stellen.

Zuerst stellten alle ein selbst ausgesuchtes Buch vor und danach lasen sie einen Ausschnitt aus dem Fremdtext „Es ist ein Elch entsprungen“ von Andreas Steinhöfel. Der Fremdtext ließ jedes ernste Gesicht schmunzeln.

Nachdem alle Vorleser ihren eigenen Text und den Fremdtext gelesen hatten, verließen die Vorleser und das Publikum den Hörsaal, damit die Jury sich beraten konnte. Es dauerte recht lange, weil alle gut genug waren, um die Jury zu überzeugen. Doch am Ende gab es ein Ergebnis, mit dem alle einverstanden waren: Den 1. Platz bekam eine Schülerin der Klasse 6/2 und sie wird somit unsere Schule in der nächsten Runde vertreten. Der 2. Platz ging an Johanna  (6/2). Den 3. Platz bekam Tabea (6/3).

Wir wünschen der Gewinnerin den nächsten Sieg in Meißen!

Henrik (Klasse 6/3)