Am 31.08.2017 verließen um 8:00 Uhr morgens neun Schüler der Klasse 10/1 und vier Schülerinnen der Klasse 11 mit Frau Bendel Radebeul, um nach Chemnitz zu fahren, denn in Chemnitz fand in diesem Jahr der Bildungstag für die Preisträger „PEGASUS- Schulen adoptieren Denkmale“statt und unsere Schule gehört wieder zu den Gewinnern. Im ehemaligen Kaufhaus Schocken wurden wir herzlich willkommen geheißen. Unser erster Programmpunk befasste sich mit den Denkmalen in der Nähe des ehemaligen Kaufhauses. Das Haus Schocken selbst wurde Anfang der 1920er Jahre vom jüdischen Architekten Erich Mendelson entworfen. Es wurde lange Zeit als Kaufhaus genutzt und seit 2014 beherbergt es das staatliche Museum für Archäologie (smac). Dann besichtigten wir noch das Karl Marx Denkmal und lernten viel über die unterschiedlichen Baustile und Bauweisen der umliegenden Häuserkomplexe. Anschließend durften wir eigenständig das smac erkunden, in welchem die Geschichte von der Steinzeit bis zur Industrialisierung Sachsens zu entdecken ist. Nach dem Mittagessen sind wir in die Kunstsammlungen Chemnitz gelaufen. Dort sahen wir uns die Sonderausstellung „eine Fahrradtour durch Thüringen“ zu Lyonel Feininger an. Wir zeichneten paarweise mit dem Bleistift die Komposition der Drucke ab. Danach erstellten wir unsere ganz eigene Fassung seines Werkes. Wir fertigten Klappkarten an, auf welchen der Kirchturm unseres Dorfes im Blickfang stehen sollte, um welchen wir dann selber Häuser „bauen“ durften. Nach einem sehr interessanten und erlebnisreichen Tag kamen wir gegen 16:00 Uhr wieder in Dresden an.

Mirjam Kuße und Julica Nitzsche, Klasse 10/1