Anstatt auf die FridaysForFuture Demos zu gehen und zu demontieren, haben sich 5 Mädchen der Klasse 8/2 am 3. März ein Herz gefasst und was für die Umwelt gemacht. Sie fuhren kurz nach der Schule, unter der Leitung von Frau Beyer mit der Bahn nach Coswig und von da aus mit dem Bus zum Forsthaus Kreyern. Dort begrüßten uns drei freundliche Herren, die Förster, mit denen wir dann zur Pflanzfläche fuhren. Am Anfang erklärte uns einer der Männer, wie wir vorgehen sollten und dann ging es auch schon ans Werk.
Der Vorgang beim Bäume pflanzen lautet, man nehme den Göttinger Fahrradlenker (Spaten) der seinen Namen davon hat, dass er in Göttingen erfunden wurde) und steche in die Erde und forme ein Loch für den Baum. Nun nehme man den Baum, der wohl gemerkt kleiner ist als seine Wurzel und stecke ihn in die Erde, so dass keine Wurzeln mehr rausgucken. Danach nehme man den Baum in der Mitte seines kleinen Stammes und trete die Erde um ihn herum fest. Diesen Vorgang wiederholten die 5 Mädchen insgesamt ca. 350 mal. Dies bedeutet, dass wir wahrhaftig zu fünft 350 Bäume gepflanzt haben. Die 5 Mädchen haben als ein sehr gutes Team gearbeitet, woraus sich am Schluss ergab, dass einige Schülerinnen den Bäumen Namen gegeben haben. Dies natürlich in Ehren unserer Schule. Ein großes Dankeschön geht nochmal an das Engagement von Frau Beyer, die das alles selbstständig organisiert hat.

Julia Weidlich u.a. (8/2)