Der neue Wildbienen – Lehrpfad in Radebeul hat fünf Stationen – die erste befindet sich an der Blühwiese mit Totholzstämmen und Insektenhotel am Moritz-Garte-Steg.

Vor einigen Tagen durfte die Klasse 10/2 schon einmal einen Blick auf die bunte Informationstafel werfen, die am 17.5.23 fest an einer Pappelholzhalterung angebracht wird. Auch unser Schulleiter Herr Rygol und unser Biologielehrer Herr Dr. Opitz freuten sich darüber, dass unser Loegy nun in den Lehrpfad eingebunden ist. Maxi Weber vom BUND gebührt hier besonderer Dank, denn sie hat das Projekt mit viel Hingabe über Monate vorangetrieben und jetzt zum Abschluss gebracht. Weitere Stationen sind bei der Hoflößnitz, der Jahrestreppe und am Spitzhaus.

Was bedeutet das für die Schulgemeinschaft des Lößnitzgymnasiums?
Nach den Wintermonaten sammelten die Schülerinnen und Schüler des LK Englisch 11 erst einmal den Müll von der Wiese. Das wird in größeren Abständen immer wieder einmal nötig sein. Im Sommer entscheiden wir, wann und wie die Fläche gemäht werden soll, ohne den Wildblumenwuchs zu stören. Und im September werden die Klassen 5 erneut zu ihrem Umwelttag auf der Wiese tätig sein. Die Biologielehrer nutzen die Blühwiese mit ihren Klassen und Kursen schon für Pflanzenbestimmungen.

Bei unserer Bewerbung zur Klimaschule wird unser gemeinsames Engagement für den Naturschutz eine große Rolle spielen. Wie schön, dass wir nun Teil eines größeren Projektes sein dürfen! Haben jetzt vielleicht einige Lust bekommen, den Lehrpfad bis zum Spitzhaus abzulaufen? Auf geht’s!

Angela Hintz