Als sich 19 Schüler am 15.6. bei idealsten Wetter für einen hartgesottenen Triathleten – es regnete 5 h in Strömen – auf den Weg zur Regionalmeisterschaft machten, konnten wir nicht ahnen, dass wir uns eine Woche später an derselben Stelle zur Sachsenmeisterschaft einfinden werden. Unsere 5./6. Klasse konnte die Regionalmeisterschaft gewinnen und konnte sich dabei gegen das hochfavorisierte Gymnasium Dippoldeswalde/Altenberg durchsetzen. Aaron Hardner und Paul Ubbelohde schlugen den Erzgebirglern ein Schnippchen und sorgten für eine echte Überraschung mit Platz 1 und 2. 2 Jahre Triathlon AG zeigten erste Früchte.

Auch unsere 7. Klassen wuchsen über sich hinaus und besonders unsere 4 Mädchen Laura Sander, Antonia Werner, Sarah Tix und Isabell Walter überzeugten durch hohen Kampfgeist. Immerhin war es der erste wirkliche Triathlon für die 4 Damen. Gemeinsam mit den tollen Leistungen der Jungen, besonders von Jonas Seifert und Franz Taubert  konnten wir den 2. Platz in der Mannschaftwertung belegen und die überraschende Teilnahme zum Landesfinale Sachsen erreichen.

Zum Landesfinale betrachteten wir uns als krasser Außenseiter. In der Addition der Einzelergebnisse nach dem ersten Wettkampfteil lagen wir noch auf Platz 3. Das mit Profis bestückte Gymnasium aus Dippoldiswalde hatte sich mit großen Vorsprung abgesetzt. Doch erstaunlicherweise war unser Rückstand auf Platz 2 (Sportgymnasium Klingenthal) nur 90 Sekunden. In der abschließenden Staffel  (200 m Schwimmen- 4 km Rad- 1,2 km Lauf) zeigten unsere 6 Lögianer, aus welchen Holz sie geschnitzt sind. Mit einem unbändigen Kampfgeist, besonders von Laura im Schwimmen, Richard und Franz im Radfahren und Sarah, Antonia und Jonas im Lauf, schafften wir den 2. Platz. Überraschung pur!!!

Den Erzgebirglern der WK 3 gratulieren wir als klarer Sieger des Landesfinals zur Teilnahme an den Bundesjugendspielen in Berlin. Wir wünschen einen erfolgreichen Wettkampf.

Sport frei-

Ullrich Sültmann