Das KüPro der 9. Klassen hatte  als erste Klasse. mit einigen Theaterpädagogen der Landesbühnen an einem Workshop zum Thema „Kabale und Liebe“ teilgenommen. Dafür haben wir Theaterkarten für eine andere interessante Aufführung kostenlos erhalten: Als wir nun am 27.03.15 um 10.00 Uhr die Landesbühnen Sachsen betraten und einen Zettel bekamen auf dem stand: „Schlafen Fische? – ein Kinderstück für alle ab 10 Jahren von Jens Raschke“, hatte sicherlich niemand ein solches Stück erwartet, welches folgen sollte: „Heute vor einem Jahr ist mein Bruder Emil gestorben…“ erzählte uns Svenja Marija Topler in der Rolle der 10-jährigen, kleine Jette gleich zu Beginn des Stückes. Ich denke erst da ist uns klar geworden, um welches Thema es wirklich geht: In diesem Einpersonenstück erzählt Jette, ein kleines Mädchen, von ihrem Bruder Emil, der mit 6 Jahren verstorben ist. Sie erinnert sich, wie das so war, als Emil krank wurde und dann plötzlich nicht mehr da war. Sie erinnert sich aber auch an die schönen Zeiten davor, an Urlaube mit der Familie oder das gemeinsame Spielen, und Sie überlegt besonders, was Emil noch alles hätte erleben können: Er wäre in die Schule gekommen und hätte am ersten Schultag die größte Zuckertüte bekommen, wie er es sich gewünscht hat. Am meisten jedoch, versucht sie das alles zu verstehen, warum manche Leute sterben, wenn sie uralt sind, und manche noch so jung, oder was nach dem Tod passiert… Durch ihren kindlichen Humor, macht sie das Stück manchmal heiter aber manchmal auch sehr traurig. Auch das der Tod nicht immer das Ende ist, beweist Jette den Zuschauern mit ihrem Fingerspitzengefühl in ihrem Monolog über Trauer und Lebensfreude. Alles in allem, denke ich, dass dieses Stück durchaus sehr gut gelungen ist, denn obwohl es sich um so ein schweres Thema handelt, wurde das Stück so gut geschrieben, dass 10-Jährige es wirklich verstehen und über seine Bedeutung nachdenken können.

Moritz Oehmichen, Klasse 9/1