Am 23.09.2015 stand alles unter dem Motto: Bewegung, Leute! Unsere Schüler konnten ihre körperliche Fitness und ihre Kraft und Ausdauer an verschiedensten Stationen unter Beweis stellen: Ob Oberschenkel- und Wadenmuskulatur beim Treppenlauf, Wendigkeit beim Basketballdribbling, Oberkörpermuskulatur beim Liegestütz im Kraftvierkampf oder die Schwimmhäute beim Wettkampf in der Schwimmhalle – alles und alle wurden gefordert und beansprucht. Das widrige Wetter, durch das die Treppenläufer ins Steinbachhaus umsiedeln mussten, konnte dem Engagement und dem Ehrgeiz der meisten Schüler nichts anhaben. Ganze 100 Liegestütze schaffte beispielsweise Julius Noack aus Klasse 11 bei Kraftvierkampf – „Es geht nicht ohne Musik auf den Ohren“, sagte er, drückte auf PLAY… und knackte die 100 – Hut ab! Kritisiert hatte er im Vorfeld, dass es keine längere Erwärmungsphase gegeben hatte. Trotzdem waren die meisten Schüler mit vollem Einsatz dabei und konnten ihre persönlichen und auch manchen Schulrekord brechen. Das Klima innerhalb der Klassengruppen war ein sehr freundschaftliches: Jeder wurde von jedem angefeuert und unterstützt, und somit waren auch die letzten Zentimeter bis zum Ende der Kletterstange noch zu erreichen. Der Staffellauf am Ende des Sporttages bildete den Abschluss der Wettkämpfe. Leider mussten Schüler und Lehrer auch hier von der Outdoor- auf die Indoor-Variante ausweichen. Der Boden des Sportplatzes hatte sich durch den Regen am Vormittag mit Wasser so vollgesogen, dass das Laufen bzw. Rennen den Schülern ungemein erschwert worden wäre. Mit einem entsprechend höheren Geräuschpegel als draußen aber mit nicht weniger Ehrgeiz waren die Schüler beim Pendeln in der Sporthalle genauso schnell wie beim Rundenlaufen auf dem Platz. Danke allen Lehrern, die sich meist fachfremd in den Sport eingebracht und sogar manchmal selbst die ein oder andere Übung ausprobiert haben. Unser besonderer Dank gilt hierbei Frau Kalauch, die den Sporttag organisiert hat. Wir freuen uns auf das nächste Mal in 2016/2017 und hoffen auf besseres Wetter!

Susanne Dollwetzel, Referendarin