Während Deutschland näherungsweise im Schnee versinkt und darum bangt nicht zu erfrieren, musst du am anderen Ende der Welt aufpassen nicht nach 5 Minuten in der Sonne auszusehen wie ein roter Krebs und zu erschwitzen. G’Day aus Australien!

Vor nun mittlerweile über 5 Monaten begann meine Reise ins Unbekannte. Und was soll ich sagen? Ich liebe es! Es war eine der Besten Entscheidungen, die ich in meinen Leben treffen konnte. Nichtsdestotrotz sind die Unterschiede zu Deutschland teilweise enorm.

Naja, es ist schon ein Wunder noch nicht von den Autos überrollt worden zu sein, weil bei Linksverkehr sieht doch keiner durch. Da kommt es auch schonmal vor, dass man den Bus in die falsche Richtung nimmt, hupsi. Aber die Busse sind hier noch unpünktlicher als zu Hause, also muss man sich dabei schonmal nicht umgewöhnen. Da kommt man dann auch regelmäßig zu spät zur Schule, die hier übrigens erst um 9 Uhr anfängt, für alle um 15 Uhr endet und dazwischen eine Mittagspause von 40 Minuten liegt (ich wusste bis dahin nicht, dass Pausen zu lang sein können). Insgesamt habe ich hier nur 5 Fächer, welche derzeit Marine Science, Modern History (unser derzeitiges Thema ist Adolf Hitlers Machtaufstieg und Holocaust), Mathe (sehr einfach im Vergleich zu Deutschland), Englisch (wie Deutschunterricht auf Englisch, nicht so nice) und Physical Education (so verschieden zum deutschen Sportunterricht, hier gibt es auch Theoriestunden und schriftliche Arbeiten) sind und noch dazu hab ich jeden Mittwoch Schulfrei (also insgesamt nur 4 Tage Unterricht).

Also ich finde das echt super, gerade jetzt wo es Sommer wird, juhu. Nachdem wir hier im Juli und August gerade mal 15°C hatten (kalte Verhältnisse für einen australischen Winter) nähern wir uns jetzt endlich tagsüber im Normalfall der 30°C – Marke. Aber dafür ist die Weihnachtsstimmung hier gleich 0, weil es sehr ungewohnt ist einen Weihnachtsbaum bei diesen sommerlichen Temperaturen zu haben. Man verliert hier etwas das Zeitgefühl, weil man Sommer immer mit den Monaten Juli und August in Verbindung bringt, aber es ist einfach Dezember. Aber es ist auf jeden Fall eine echt coole Erfahrung und ich genieße es sehr, dass meine Gastfamilie keine 100m vom Strand entfernt wohnt. Da kann man die Surfskills richtig gut verbessern, denn wenn man schon in Australien ist, darf man sich diese Chance nicht entgehen lassen. Und ich sage wie es ist, es ist richtig wild und macht so unglaublich viel Spaß.

Was man sich noch nicht entgehen lassen sollte, sind grandiose Erfahrungen mit der Tierwelt Australiens. Zu Koalas und Kängurus sagt man nicht nein, diese Wesen sind so lieb und flauschig. Aber auf meine Erfahrungen mit Huntsman – Spinnen (googeln auf eigene Gefahr) und Kakerlaken im Haus könnte man schon verzichten. Aber nicht nur diese Gestalten trifft man hier, denn die Tierwelt ist so unglaublich vielfältig. So hab ich auf unserem Ausflug nach Moreton Island wilde Delphine mit der Hand füttern und die Unterwasserwelt Australiens in den Tangalooma Wracks erkunden dürfen. Aber auch im Alltag trifft man beispielsweise Pelikane und Molukkenibise oder kann Wale vom Strand aus beobachten.

Und wenn man sich den australischen Lifestyle ansieht stellt man fest, dass das hier alles viel entspannter abläuft. Das merke ich jeden Tag bei meinen drei kleinen Gastgeschwistern, denn Regeln und Konsequenzen werden hier nicht so ernst genommen wie bei uns. Aber dafür ist das Gemeinschaftsgefühl hier ziemlich groß und jeder Australier ist einfach extrem freundlich und hilfsbereit, was echt sehr cool ist. Die Menschen hier leben in ihrer eigenen Welt, wo es nicht wirklich viel Stress im Alltag gibt.

Wünsche euch allen eine schöne Zeit und übersteht noch die verbleibende Schulzeit bis zu den Ferien. Euch allen viel Glück in den kommenden Arbeiten und Klausuren.

Ich werde jetzt noch meine verbleibenden 7 Wochen Sommerferien genießen und ich hoffe ihr seid nicht allzu neidisch geworden.

Aber falls ihr jemals die Chance habt Australien zu besuchen, nutzt sie, es ist so unglaublich schön hier!

Elisa Keller