Tag 1:

Am Montag, den 19.01.2015, trafen sich alle 8. Klassen auf der Steinbachstraße. Zwei Busse standen bereit, um uns zu unserem Ziel, dem Hotel Fit Fun in Harrachov, zum diesjährigen Skilager zu bringen. Die Anfahrt war entspannt, manche Schüler hörten Musik, andere unterhielten sich. Zwischendurch machten wir eine Pause an einer Tankstelle. Als wir nach ungefähr 3 Stunden ankamen, checkten wir ein. Wir wurden in Gruppen von meist drei Personen eingeteilt und bezogen dann unsere Zimmer. Danach wurde sich vorbereitet, denn am gleichen Tag liefen wir nach Harrachov, um Geld zu wechseln und unsere Skiausrüstung auszuleihen. Dies erledigt, machten wir ein paar kleine Übungen hinter dem Geschäft und fuhren auf unseren Ski zurück zum Hotel. Trotz kleiner Schwierigkeiten machte es uns großen Spaß, selbst den Schülern, die noch nie zuvor auf Ski gestanden hatten, bereitete es Freude. Am Abend gab es ein leckeres Abendbrot und darauf unsere erste Theoriestunde. Hier wurden wir auch in 2 Gruppen eingeteilt, die am nächsten Tag getrennt unterwegs sein würden. Als wir dann wieder in unseren Zimmern waren, dauerte es nicht lange, bis wir erschöpft ins Bett fielen.

Tag 2:

Als wir an diesem Dienstag aus dem Bett wollten, erwartete uns eine böse Überraschung: Muskelkater! Wir hatten natürlich vergessen uns zu dehnen und standen jetzt unter vielen „Autschs“, und „Ahhs“ auf. Um 8 Uhr gab es Frühstück, danach brachen wir in unseren Gruppen zu unseren Fahrten auf. Es lag guter Schnee, sodass wir viele Techniken austesten konnten. Die malerische Landschaft war die Anstrengung auf jeden Fall wert. In einer Baude verpflegten wir uns mit Palatschinken oder einer heißen Schokolade. Als wir nach einer super Abfahrt wieder zum Hotel zurückliefen, merkten wir, dass der ganze Weg vereist war, eine Rutschpartie. Wir hatten das Glück, dass das Hotel ein kleines Schwimmbecken hatte und schwammen ein bisschen. Nach dem Abendbrot folgte wieder eine Theoriestunde. Doch als sie vorbei war, sammelten wir uns in einem Zimmer und hatten Spaß mit den anderen. Diesen Tag vergaßen wir nicht uns zu dehnen und schliefen mit dem Bachgemurmel vor dem Fenster ein.

Tag 3:

Dieser Mittwoch war mit Abstand der schönste Tag, den wir in Harrachov verbrachten. Es hatte geschneit, die Sonne schien auf die mit Schnee bedeckten Bäume, es gab keinen Wind und kaum ein Skifahrer war unterwegs. Wir fuhren unterschiedlich lange Routen; die eine Gruppe fuhr 15 km, die andere 24km. Es war wunderschön. An diesem Tag folgten die praktischen Bewertungen, gefolgt von einem kleinen Rennen. Am Abend schrieben wir unseren Theorietest und vertrieben uns die Zeit mit Spielen.

Tag 4:

Am Donnerstag wechselten wir die Lehrer und Eltern, die Gruppe, die Herrn Knote, Frau Bendel und Herrn Seifert hatten, bekamen Herrn Sültmann und einen Vater und umgekehrt. Die Schüler kannten sich nun ziemlich gut, hatten viel Spaß miteinander und halfen sich bei Problemen. Der Tag wurde von einem Bowlingbahnbesuch beendet.

Tag 5:

Nach dem Kofferpacken mussten wir nun leider unsere Zimmer räumen. Wir holten unsere Ski und bezahlten beim Verleih, der diese mit einem Auto wieder abholte. Nun mussten wir uns in den Bus begeben. Die Busfahrt verlief wieder angenehm und als wir wieder ankamen, erwarteten uns schon viele Eltern.

Fazit: Trotz Muskelkater hatten wir sehr viel Spaß. Wir hatten Gelegenheit, uns mehr mit den anderen Klassen anzufreunden und haben alle gelernt, wenn manchmal auch nur wackelig, Ski zu fahren. Allen Klassen, die noch ins Skilager fahren werden, können wir nur sagen: Ihr könnt euch wirklich darauf freuen!

Tabea Rotter, Leonie Jähnichen und Elisabeth Fähndrich, Klasse 8/3