Sonntag, 21.01.2018 um 9:30Uhr, vor dem Steinbachhaus des Lößnitzgymnasiums tummeln sich zahlreiche Schülerinnen und Schüler. Die meisten haben noch ihre Eltern oder Geschwister dabei und einiges an Gepäck. Es stand ja auch vieles auf der Pack-Liste, z.B. angemessene Ski- und Sportsachen, Winterschuhe, Hausschuhe, Spiele, Thermoskanne und Handtücher. Los ging es um 10:00Uhr mit zwei Bussen. 71 Achtklässler, acht Lehrer sowie acht Eltern starteten das Skilager 2018 in Harrachov.

Nach der Ankunft bestiegen wir den sehr steilen Berg hoch zu unserem Hotel, die Zimmeraufteilung funktionierte ohne Probleme und ab 15Uhr standen bereits die ersten Programmpunkte an: Die Gruppen der Ski-Langläufer von Herrn Sültmann und Herrn Knothe liefen ins Stadtzentrum, liehen sich ihr Material aus und starteten sogar schon erste Übungen auf dem weißen Grund. Auch die drei Gruppen der Ski-Abfahrtsschüler, angeleitet von Frau Taschenberger, Frau Wolf-Weichelt und Herrn Wiegand hatten den Auftrag in die gegenüberliegende Skiausleihe zu gehen, um am Montag direkt starten zu können.

Montag bis Donnerstag ging es dann für alle auf die Piste bzw. in die Loipe. Nach dem auswahlreichen Frühstück verbrachten die Schülerinnen und Schüler jeden Tag den Vormittag von ca. 9:00Uhr bis 12:00Uhr als auch den Nachmittag von ca. 13:00Uhr bis 16:00Uhr im angeleiteten Skiunterricht. Ob die Achtklässlerinnen und Achtklässler des Lögy´s die Woche Ski-Abfahrt oder Ski-Langlauf fuhren, konnten sie sich weit vor dem Skilager überlegen und sich einschreiben. Der späte Nachmittag und Abend gestaltete sich meist so, dass es noch eine kurze Einweisung für den kommenden Tagesablauf gab oder kurze Theorieeinheiten (u.a. Videoanalysen) gehalten wurden. Es wurde allerdings auch genügend Zeit für das Tischtennisspielen oder Quatschen auf dem Zimmer gegeben. Mittwochabend hatten wir sogar den Speiseraum für uns, um dort einen Spielabend stattfinden zu lassen. Schüler, Lehrer und Eltern amüsierten sich an unterschiedlichen Tischen bei „Halt-mal-kurz“, Knack, Rommé, dem „Großen Dalmuti“ oder anderen Spielen der Schülerinnen und Schüler.

Am Ende der Woche lag es uns allen in den Knochen: Jeden Tag frische Luft, viel Bewegung und einige Lehren weiter hatte jeder ein großes Pensum hinter sich. So absolvierten die Ski-Langläufer beispielsweise in vier aktiven Tagen gute 60km.

Das Schöne war, dass egal ob blutiger Anfänger oder erfahrener Könner, jeder Schüler beherrschte am Ende der vier Tage zumindest die Grundtechniken und hatte etwas für sich mitgenommen. Dies lag nicht zuletzt an den kleinen Übungsgruppen, dem Einsatz der Lehrer und vielen Skifahrenden Eltern, die die Skilehrer sehr engagiert unterstützten, sondern vor allem an den Schülerinnen und Schülern selbst. Mit großer Motivation sprachen sich die Schülerinnen und Schüler gegenseitig Mut zu, halfen sich, probierten sich (z.B. auf kurzen Blades) aus und bissen die Zähne zusammen, wenn der Anstieg beim Ski-Langlauf mal nicht aufhören wollte oder der Berg von oben zu steil erschien. Am letzten Tag fanden dann nur noch die letzten Leistungskontrollen und das freie Fahren statt. Bewertet wurde unter anderem, und je nach Leistungsgruppe, der individuelle Lernfortschritt, die Lernmotivation/Ausdauernote, das Slalomfahren sowie die theoretischen Kenntnisse. Die fortgeschrittenen Abfahrer präsentierten zusätzlich ihre einstudierte Formation, um ihre Mitschüler zum Staunen zu bringen und zu zeigen, was auf Skiern alles möglich ist.

Das rundum harmonische Skilager endete am Freitag wieder vor dem Steinbachhaus in Radebeul. Zufriedene aber auch erschöpfte Skifahrer nahmen ihr schweres Gepäck und begrüßten ihre Eltern und Geschwister.

Ein großer Dank nochmals an die Eltern, die uns Lehrer tatkräftig unterstützt haben.

Sport frei, Lilly Bamberg

Eindrücke/Zitate der Schülerinnen und Schüler aus dem Skilager:

„Wie spät ist es?“ (kein Handy nach 22:00Uhr)

„Schmeckt ja richtig sch***.“ (Abendbrot war gewöhnungsbedürftig)

„Schon wieder Kümmel und Knoblauch.“

„Schöne Landschaften, blaue Flecken, super coole Lehrer, Muskelkater, …“