Alle guten Vorsätze haben etwas Verhängnisvolles, sie werden beständig zu früh gefasst.

Oscar Wilde (1854-1900)

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen, liebe Schüler,

das erste Schulhalbjahr geht zu Ende, und bis jetzt ist im Großen und Ganzen alles gut verlaufen. Wir konnten den gesamten Unterricht abdecken und damit den Unterrichtsausfall im Vergleich zu anderen Gymnasien gering halten. In Zeiten des akuten Lehrermangels ist das sehr erfreulich.

Im August 2017 haben drei Referendare ihre 1,5 bzw. 2jährige Ausbildung am Lößnitzgymnasium aufgenommen: Herr Vetter(DEU/GRW), Herr Krüger (GE/GEO) und Herr Hofmann (LA/RU). Wir wünschen allen dreien viel Kraft und Ausdauer und sichern ihnen unsere Unterstützung zu. Auch die neuen Lehramtsanwärter, die nach den Winterferien zu uns kommen, werden wir herzlich am Lößnitzgymnasium willkommen heißen.

Größere Baumaßnahmen sind momentan nicht geplant. Aber wir freuen uns über die Gestaltung des Schulhofgeländes auf der Steinbachstraße. Diese haben die Schülerinnen und Schüler durch ihre Teilnahme am Wildnislauf „miterlaufen“. Ohne die finanzielle Unterstützung durch die Spenden wäre es nicht so schnell vorangegangen.

Die Planung für das Schulgelände auf der Pestalozzistraße ist so weit, dass in diesem Jahr die Gestaltung beginnen kann. Leider wird es von Seiten der Stadt keine Änderung im Schulhofbelag geben. Das ist sehr bedauerlich, da dieser sehr viel Staub verursacht, und ich mir hier eine praktische Änderung gewünscht hatte. Die Umsetzung des fehlenden Brandschutzkonzeptes für das Steinbachhaus ist beim kommunalen Schulträger in Arbeit. Inwieweit es zeitlich umgesetzt wird, kann ich im Moment nicht sagen. Alle kurzfristigen Maßnahmen sind erfolgt.

Äußerst erfreulich und erfolgreich in diesem Halbjahr war die Teilnahme am Bundesfinale der Triathleten. Unsere Schulmannschaft hat dort den 8. Platz unter allen Bundesländern erkämpft. Meine Anerkennung geht an Herrn Sültmann für die Betreuung der Schülerinnen und Schüler. Ich bin sehr stolz und dankbar, ich habe mich darüber wirklich gefreut.

Ebenfalls erkenne ich achtungsvoll an, dass jedes Jahr im Januar für die Kinder der Klassenstufe 8 ein erlebnisreiches, anspruchsvolles und wunderbares Skilager in Tschechien stattfindet. Frau Taschenberger und Herrn Sültmann sowie unserer ehemaligen Kollegin Frau Wolf-Weichelt, die in diesem Jahr vertretungsweise mitgefahren ist, möchte ich herzlich danken. Ich weiß dieses Engagement sehr zu schätzen, vielen Dank dafür.

Ein Dank geht auch an alle Eltern der 5.-8.Klassen, die den Außenstellenbasar im Advent 2017 mitorganisiert haben. Der Erlös von 955,55 € durch die Aktionen der einzelnen Klassen geht an das Kinder- und Jugendhospiz in Dresden. Gestatten Sie mir an dieser Stelle eine Würdigung des letzten Weihnachtskonzertes. Immer wieder bin ich beeindruckt und gerührt vom Zusammenhalt der Schülerrinnen und Schüler bei der Vorbereitung und Durchführung dieser wunderbaren Konzerte. Dies ist ein Ausdruck größter Identifikation mit der Schule, etwas ganz Besonderes. Danke dafür an ALLE. Etwas unbemerkter finden seit mehreren Jahren im Januar oder Februar kleine Konzerte in unserer Aula statt. Das ist zum einen „Die kleine Lößnitzmusik“ der 5. und 6. Klassen und in diesem Jahr nun bereits zum 3. Mal ein Konzert mit besonderem musikalischen Schwerpunkt. Hieß es in den vergangenen Jahren „Schwarz auf Weiß“ und „Saite an Saite“, so konnten wir uns am 2.2.2018 über „Einsam sind wir Töne, gemeinsam sind wir ein Lied“ freuen. Ich bedanke mich für diesen gelungenen Abend bei denjenigen, die verantwortlich und beteiligt waren.

Der Tag der offenen Tür am Sonnabend, dem 27.1.2018 hat wieder einmal gezeigt, welche positive Außenwirkung unser Gymnasium hat. Viele Radebeuler und auch Dresdner Eltern wünschen sich für ihr Kind einen Platz an unserer Schule. Das ist unser aller Verdienst, darüber können wir uns wirklich freuen. Und dafür möchte ich meinem Kollegium von Herzen danken.

Am 18.12.2017 haben wir unseren langjährigen Hausmeister Herrn Zaucke in den verdienten Ruhestand verabschiedet. Ich kann nicht in Worte fassen, wie sehr wir ihm für seine engagierte und stets zuverlässige Arbeit am LÖGY danken. Wir wünschen Herrn Zaucke Gesundheit, Zufriedenheit und hoffen, dass er uns immer mal wieder im LÖGY besucht. Glücklich bin ich darüber, dass wir Herrn Matthes als Nachfolger gewinnen konnten. Ich wünsche ihm für seinen beruflichen Neustart bei uns gutes Gelingen.

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und liebe Schüler, für die bevorstehenden Winterferien wünsche ich Ihnen und euch gute Erholung und viele schöne Erlebnisse.

Liebe Abiturienten, ihr habt nun die Vorbereitungsphase eurer Prüfungen erreicht, und bald wird es ernst. Ich hoffe, dass ihr in den kommenden Wochen immer genügend Möglichkeiten habt, Kraft zu tanken, und ich wünsche euch nachsichtige und unterstützende Eltern, Ausdauer und natürlich viel Erfolg für eure Abiturprüfungen.

Ihre und eure Schulleiterin

Angela Hartmann