Leider musste im letzten SJ pandemiebedingt die Exkursion abgesagt werden. Die Thematik/Problematik ist jedoch immer noch sowohl aktuell als auch brisant. Der Lehrplan der Klasse 9 und der SEK II beinhalten die Schwerpunkte zum Nationalsozialismus und der Judenverfolgung, weshalb gerade mit derartigen Veranstaltungen das Geschichtsverständnis entwickelt und ausgeprägt wird. Deshalb haben wir uns entschieden, die Exkursion im kommenden Schuljahr wieder durchzuführen mit ca. 15 Schülern.

Vom 11.10.-15.10.2021 findet die Fahrt statt. Veranstalter ist das Evangelische Landesjugendpfarramt Dresden. Es handelt sich um das Projekt TEO-Europa.

Teilnehmer können Schüler*innen der künftigen Klassenstufe 9 -11 sein.
Die Kosten belaufen sich auf 180 Euro (Fahrtkosten mit Reisebus, Unterkunft in dem Gästehaus des CVJM Oswiecim, Vollverpflegung, Programm).

Zum Programm gehören Führungen durch das Stammlager sowie das Lager Birkenau, Kennenlernen der Stadt Oswiecim und der Synagoge, Zeitzeugengespräche und die Arbeit in verschiedenen Workshops. Betreut werden die Schüler (ca. 80 Schüler aus Sachsen) von den begleitenden Lehrkräften, Mitarbeitern des Landesjugendpfarramtes und FSJlern vor Ort.

Interessierte Schüler*innen der jetzigen Klasse 8, 9 und 10 melden
sich bitte umgehend  bei Frau Berge.
Die Anmeldung
erfolgt dann verbindlich mit einem Formular, welches ich an die interessierten Schüler*innen ausgeben werde.

Sylvia Berge, FKL Geschichte