Einmal hinter die Kulissen der ganz großen Bühnen schauen, das wäre was! Einmal Bühnentechnik und Kostüme bewundern und dem Entstehen eines Bühnenbildes zusehen. Der Fächerverbindende Unterricht am Lößnitzgymnasium bietet für die 6. Klassen dafür Zeit und Gelegenheit. Unsere 4 Theatergruppen haben sich in den vergangenen Tagen dazu in die Theaterwerkstätten an den Zwingerteich hinter der Semperoper sowie in die Landebühnen Sachsen begeben. Was wird aus den schemenhaften Zeichnungen, die auf meterlangen Stoffbahnen vor uns liegen? Woher stammen all die Vorlagen für die Waffen, die in der Rüstkammer angefertigt werden? Woraus besteht der übergroße Baum für das Bühnenbild vom « Dschungelbuch »? Was geschieht mit den vielen Requisiten und dem Bühnenbild, wenn ein Stück abgesetzt wird?

Herr Seifert von den Theaterwerkstätten hat uns diese Fragen gern beantwortet und uns eine Stunde durch die gesamten Hallen auf dem Gelände geführt. Gerührt und voller Begeisterung ob der vielen Fragen der interessierten Schülerinnen und Schüler hat er uns einen unvergesslichen Vormittag bereitet. Mehrmals versicherte uns Herr Seifert, dass in zahlreichen Gewerken am Zwingerteich Auszubildende gesucht werden: Ob als Maler, Stuckateurin, Tischler, Kostümbildnerin, Schlosser oder in der Rüstkammer- zu einem Praktikum kann man sich gern melden und entdeckt dort vielleicht einmal mehr die Vielseitigkeit der Theaterwelt.

Zu Führung in den Landesbühnen Sachsen begrüßten uns motivierte FSJlerinnen im Foyer des Radebeuler Theaterhauses. Sie wussten einige amüsante Begebenheiten aus der Geschichte des Hauses zu berichten. Die angehenden Theaterpädagoginnen konnten die 6. Klassen nicht nur durch Theatergeschichten, sondern auch mit technischen Daten begeistern. Sie führten uns durch den Hintereingang auf die Bühne, geleiteten uns entlang zahlreicher Kabel, Vorhänge und Scheinwerfer durch das Bühnenbild des Abends und zeigten uns, an welchen Stellen die Kulissen in die Tiefe versenkbar sind. Einen kleinen Tipp hatten sie am Ende ihrer interessanten Führung für die Schülerinnen und Schüler: Theater ist nicht teurer als Kino, und über Theaterkarten würden sich Eltern und Großeltern bestimmt freuen. Man kann in größeren Theatern sogar eine Loge buchen. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese wunderbare Führungen.

Fächerverbindender Unterricht heißt für die 6. Klassen unseres Gymnasiums: Vorhang auf und Bühne frei! Denn die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen schauspielern selber. Insgesamt acht Tagen lang schreiben sie mit ihren Lehrerinnen Theaterstücke, bauen Kulissen, basteln Kostüme und studieren ihre Rollen ein. Neben den szenischen Spielen in deutscher, französischer, englischer und russischer Sprache werden die 6.Klässler tanzen, singen und ihre Stücke selbst musikalisch begleiten. C.H.

Liebe Eltern,

Sie sind herzlich zu den Aufführungen am Freitag, dem 01.07.2022 in die Aula im Steinbachhaus eingeladen. Der Eintritt ist kostenfrei.

Russisch: Белоснежка и восемь гномов-Schneewittchen und die 8 Zwerge 16:00-16:30Uhr

Frz.: Blanche-Neige et les 7 nains-Schneewittchen und die sieben Zwerge 16:30-17:00Uhr

Deutsch: Balladenprogramm 17:00-17:30Uhr

Englisch: Can your hear the animals?-Kannst du die Tiere hören? 17:30-18:00Uhr

Am Ende jedes Theaterstücks bitte wir Sie um eine anerkennende Spende in den Hut, den die Kinder am Ausgang der Aula bereithalten. Ihre Unterstützung kommt dem FVU Klasse 6 im nächsten Jahr zugute, da wir immer wieder neue Bastelmaterialien, Ausstattung für die Musik und weitere kleine Dinge anschaffen müssen und möchten. So hatten wir es all die Jahre über gehandhabt.