Tag 1: Wir sind gegen Nachmittag angekommen. Als erstes haben wir unser Zelt aufgebaut, was nicht so einfach war, denn überall waren Kuhlen oder Wurzeln. Nach langem hin und her und massenweise Probeliegen war es dann geschafft: Das Zelt stand! Dann haben wir uns das Lager angeguckt und uns mit allen Leuten bekannt gemacht. Frau Bendel hat uns ein Arbeitsheft gegeben in dem es um die Umgebung,  Ausgrabungen und generell um die Bronzezeit ging. Wir haben uns im Waldklassenzimmer – ein wie der Name schon sagt, kleines Häuschen am Rand vom Wald – hingesetzt und das Heft ein bisschen ausgefüllt. Danach waren wir in einem Teich baden, dem Dreiteich. Später haben wir uns mit anderen Campern unterhalten, Karten gespielt und gegessen.

Tag 1 – Nacht: Die erste Nacht war schrecklich! Ich hatte vergessen mir Ohrenstöpsel gegen das Schnarchen der anderen, geschweige denn ein Kissen mitzunehmen…

Tag 2: Nach dem Aufstehen haben wir erst mal gefrühstückt. Danach haben wir ein bisschen unser Heft ausgefüllt und sind wieder baden gegangen. In der Mittagshitze saßen wir am „Gemeinschaftstisch“  und haben Scherben „gepuzzelt“. Die Scherben waren 3000 Jahre alt (das heißt aus der Bronzezeit) und waren sehr schwer zusammenzusetzen. Als uns langweilig wurde, sind wir – wer hätte es gedacht – baden gegangen. Gegen Abend hin sind wir mit unseren Fahrrädern auf dem Parkplatz rumgefahren und haben uns im Waldklassenzimmer unterhalten. Irgendwann war es Zeit schlafen zu gehen.

Tag 2- Nacht: Die Zweite Nacht verlief deutlich ruhiger als die Erste, es regnete. Durch dieses Geräusch habe ich das Schnarchen der anderen nicht mehr gehört und konnte deutlich besser schlafen.

Tag 3: Wir haben wie gewohnt gefrühstückt, danach sind wir zur Kirche gefahren und durften ein Stück einer Mauer ausgraben. Der Rest des Tages verlief wie sonst, wir haben gebadet, Scherben gepuzzelt und sind am Abend auf dem Parkplatz rumgefahren.

Tag 4: Nach dem aufstehen haben wir gefrühstückt, wie sonst auch, dann sind wir wieder zur Kirche gefahren und haben weiter an der Mauer gegraben. Später sind wir Baden gegangen und danach in die Stadt gefahren, um dort Lebensmittel zu kaufen. Am Abend dann das selbe wie immer: Baden, rumfahren und dann schlafen.

Tag 5: Wir sind wie gewohnt aufgestanden, haben gefrühstückt und sind dann statt zu Arbeiten gleich Baden gegangen. Mittagessen gab es noch aber danach wurden wir abgeholt.

Zusammenfassung: Es war eine schöne Zeit mit vielen Erlebnissen! Wir kommen nächstes Jahr gerne wieder, denn es hat sehr viel Spaß gemacht.

Vincent W., Klasse 8/1