Zu Beginn des FVU war ich skeptisch, was wir alles in den 1,5 Wochen machen werden. Jedoch haben wir bei den tollen Ausflügen viel Wissenswertes und Interessantes gelernt. Ich hätte gar nicht gedacht, dass man so viel über den Wolf erfahren kann- Das war faszinierend. Jeder Tag, ja die ganze Woche war mit den verschiedenen Aktivitäten zwischen Theorie und Praxis sehr einfalls- und abwechslungsreich. Die Woche war für mein Empfinden gut durchdacht und organisiert. Der FVU war cool, er war total toll. Mir hat der Aquathlon am besten gefallen. Unsere Klasse hat bei diesem Wettkampf mit Schwimmen und Laufen gegen die anderen 5. Klassen gewonnen und einen Bowlinggutschein bekommen. Wir haben auch eine Wanderung zum Wolfsdenkmal bei Coswig gemacht und es abgezeichnet. Außerdem stand dort ein Geländespiel auf dem Plan. Im Wildgehege durften wir sogar einen Wolf anfassen. An diesem Tag fand außerdem die Eröffnung der neuen Wolfsanlage statt. Der Hit war für mich der Freitag: Wir ritzten einen Wolf in ein Glas und haben T-Shirts bedruckt. Ich interessiere mich jetzt auch mehr für den Wolf.

Schade war, dass wir am Wolfsdenkmal nichts mit den anderen Klassen machen konnten. Im Wald habe ich sehr viele Mückenstiche bekommen. Leider hatten wir beim Projekttag Biologie Wolf viel zu wenig Zeit, um alle Stationen abzuarbeiten. Den Unterricht zum Sozialverhalten des Wolfs fand ich langweilig, ich hatte das Gefühl, mit Informationen überschüttet zu werden. Die ganze Theorie an einem Tag: Das war für mich sehr anstrengend. Schön wäre ein praktischer Test für Unfallhilfe gewesen.

Schade, dass der FVU schon vorbei ist. Ich hoffe, dass es in den nächsten Jahren genau so schön wird. Ich freue mich schon auf die 6. Klasse, und ich habe gehört, dass wir dann Theater spielen werden.

Klasse 5/2