Am Donnerstag, dem 10. November, ging unsere Klasse 6/3 mit Frau Doering-Neumann und Frau Hein ins Theater. Wir trafen uns an der Außenstelle und fuhren dann alle gemeinsam mit der Straßenbahn zur Landesbühne. Dann bekamen wir Eintrittskarten für das Theater mit freier Platzauswahl. Das Wetter war kühl und ich war froh als wir endlich rein gebracht wurden. In einem kleinen Nebenraum durften wir unsere Jacken aufhängen und Rucksäcke hinstellen. Dann ging es ab zur Vorstellung. Ich hatte mir das Theater größer vorgestellt. Trotzdem war es gemütlich! Zu Anfang war nur unsere und noch eine Klasse da. Später kamen jedoch immer mehr Kinder in den engen Raum. Es mussten sogar am Rande der Bühne Klappstühle hingestellt werden, weil es einfach nicht genug Plätze gab. Ich war aufgeregt, da ich das Stück noch nicht kannte. „Odysseus“ hieß es. Das Licht wurde dunkel und das Stück begann. Ich war verwundert, dass zu Anfang nur 2 Leute auf der Bühne standen. Einer spielte Odysseus und der andere Spielte ab und zu auf seinem Cello. Später stellte sich heraus, dass der eine alle Rollen spielte und der mit dem Cello ab und zu half. Es war witzig mit anzusehen, wie der Hauptdarsteller sich in alle Rollen hinein versetzte und mal Odysseus, mal einen Riesen, mal ein 7 köpfiges Wasserungeheuer und mal eine Frau spielte. Er war ein echt guter Schauspieler. Nach ca. 2 Stunden war das Stück zu Ende. Die Schauspieler sahen auch ziemlich erschöpft aus. Ich war etwas enttäuscht, da ich dachte, dass es nicht nur 2 Schauspieler spielen würden, doch im Großen und Ganzen war es sehr gelungen. Zufrieden ging ich mit meiner Klasse wieder zurück zur Schule.

Lisa Uhlemann, 6/3