Auch der Rest beider Konzerte bot einen Wechsel aus Stücken zum Träumen und Rock-Nummern, aus Einzel- und Ensemble-Beiträgen. Wieder war eine Vielzahl von Instrumenten zu hören, vom Klavier über Violine, Viola und Cello, Klarinetten und (Quer)flöten bis hin zum Akkordeon war alles dabei. Im ersten Konzert gelang es Johannes Weiß, Hermine Molle und Franz Wenzel (alle Jahrgang 11), das Publikum mit ihrer Darbietung von I see fire in ihren Bann zu schlagen, im Zweiten schafften dies Felix Terne (5/3) mit seinem Konzert C-Dur von Vivaldi auf Viola und Jonathan Seifert, Tim Rothe, Berenike Schmalfuß (alle 10/3) und Georg Elsner (Gast) mit ihrer Interpretation von Same Love. Ebenfalls im zweiten Konzert konnte Lukas Klotzsche aus der 10/2 mit seinen Variationen über Apologize auf Klavier das Publikum besonders begeistern. Dies gelang auch Erik Tesche aus der 7/2 in beiden Konzerten, der mit seiner klaren Stimme und So soll es bleiben das Publikum in regelrechtes Erstaunen versetzen konnte.

Ergänzt wurden diese Darbietungen wieder von vielerlei Gruppen und Chören. Während im zweiten Konzert die 10/3 wie jedes Mal mit einem französischen Lied aufwartete, erhielten diesmal im ersten Konzert auch die Russischschüler eine Gelegenheit, zu zeigen was sie können. Diese nutzten die Schüler der 8. bis 10. Klassen, um dem Publikum einen Einblick in die russische Pop-Musik zu geben, was ihnen glänzend gelungen ist. Auch die „altbewährten“ Chöre konnten wieder unglaublich begeistern: Crescendo (5. und 6. Klasse) mit Katjuscha und Ich lass für dich das Licht an, Lögy Harmony (7. bis 12. Klasse) mit Royals, der Lehrerchor mit Am Ende des Tages und der Projektchor mit Only you und Liebling, mein Herz lässt dich grüßen. Ihr Konzert-Debüt gab die Schülerband „The KetchUps“, bestehend aus Schülern der 5. bis 7. Klassen. Dieses meisterten sie bravourös und animierten das Publikum, welchem sie Ein Kompliment machten, zum Mitklatschen.

Abgerundet wurden beide Konzerte durch unterhaltsame Szenen des Künstlerischen Profils Klasse 9 zum Thema. Als dann zum Abschlusslied All you need is love die gesamte Aula mitsang und rote Luftballonherzen durch den Raum schwebten, erzeugte das eine einzigartige, romantische Stimmung. Ich bin sicher, alle Leute verließen das Konzert mit einem Herz voller Liebe.

Ein großes Dankeschön an Ragna Höfgen und Nathalie Jarmus aus der 10/3, die die Fäden in die Hand genommen und wieder ein so tolles Konzert organisiert haben, und viel Glück an beide auf ihrem weiteren Lebensweg, der sie nun leider an andere Schulen führt. Ebenfalls ein großes Dankeschön an Frau Matthes, Frau Lipske, Frau Schubert und Frau Heerwagen, ohne die es diese einmaligen Konzerte an unserer Schule gar nicht geben würde. Diese Tradition sollte meiner Meinung nach noch so lange wie möglich fortgeführt werden, da es Schülern die Möglichkeit gibt, eine andere Seite zu zeigen und Schüler aller Klassenstufen sowie Lehrer zusammenführt. Ich werde diese Zeit wirklich vermissen.

Laura Hackeschmidt, Klasse 12