Der Gedanke ‚Vielleicht können wir bei einem Verein im Landkreis Meißen oder in gar in Radebeul unsere Arbeitskraft anbieten und etwas Nützliches tun und so in der letzten Schulwoche den warmen Räumen mal entkommen.‘ bildete die Basis für die beiden vergangenen Projekttage der 7. und 8. Klassen. Der Aktionstag GENIAL SOZIAL der Sächsischen Jugendstiftung bedeutete für unsere Schüler in den letzten Jahren immer, dass sie für einen Tag die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen. So etwas, ein schulinternes GENIAL SOZIAL, haben wir in Zusammenarbeit mit Frau Bollmann von der Stadtverwaltung angedacht und schließlich realisiert. Am 03.07. sowie 04.07. waren deshalb alle Kinder der 7. und 8. Klassen zum Arbeitseinsatz auf dem Johannesfriedhof und haben dort richtig viel beräumt, gejätet, gemäht und in Ordnung gebracht. Es waren zwei schöne und sonnige, dennoch nicht zu heiße Tage. Unsere Aufgaben auf dem Friedhof waren das Reinigen der Baum- und Pflanzenscheiben von Unkraut, Rasenmähen und das Bereinigen der linken inneren und äußeren Friedhofsmauer von jedwedem Bewuchs. Alle haben sich eingebracht, mal mehr-mal weniger, und um 11:00 Uhr gab es als Überraschung 3 Sorten Kugeleis in der Waffel von der Firma Hanke. Wir bedanken uns ganz herzlich dafür, dass wir nach Radebeul-Zitzschewig kommen durften, und es dort für uns etwas zu tun gab. Vielleicht werden wir den schulinternen Tag GENIAL SOZIAL auch zukünftig fest im Schuljahresarbeitsplan verankern.

Claudia Hertzschuch