In diesem Schuljahr ging der Umweltprojekttag bereits in die dritte Runde. Nach vielen Vorbereitungstreffen und unter neuer Leitung von Johanna Radics (10-2) konnte den Schülerinnen und Schülern der 5. Klassen wieder ein buntes Workshopprogramm angeboten werden.

Es wurde gekocht, genäht, an kleinen Upcycling-Projekten gearbeitet, Naturkosmetik und Bienenwachstücher wurden hergestellt, Müll an der Elbe eingesammelt (Ganze 90 kg!), mit Ton gearbeitet, über Videos diskutiert und einiges über Ökologie und den Radebeuler Wildbienenpfad gelernt.

Das Treiben in den Workshops am 21.09., die liebevoll und engagiert von freiwilligen Schülerinnen und Schülern der 8.-12. Klassen vorbereitet wurden, war eifrig und inspirierend. So macht Lernen Spaß!

Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und die unterstützenden Lehrkräfte und natürlich an Leonhard Weist, der die Leitung des Projekts an Johanna übergeben hat und, so wie einige andere, leider zum letzten Mal vor dem Abi am Projekttag beteiligt war. Vielen Dank!

„Ich fand den Umweltprojekttag richtig schön. Die haben uns auch viel beigebracht was ich noch nicht wusste.“ Laura

„Der Workshop Naturkosmetik war sehr schön und hat viel Spaß gemacht. Wir haben Aloe-Vera-Gel, Seife und eine Badebombe hergestellt. Das Töpfern hat Spaß gemacht und das Ergebnis sah wunderschön aus. Wir haben ein Insektenhaus getöpfert“ Mia Sophie

Kay Hinze