Als die Hofpause vorüber war, ging ich mit den anderen Schülern in die Aula, um das fast schon traditionelle Schülerkonzert anzusehen. Das Orchester bestand aus 4 Musikern, wovon einer ein Gast war. Jeder der Instrumentalisten hatte ein Blechblasinstrument dabei, denn das Thema des Konzertes waren die Blechblasinstrumente. Als endlich Ruhe in der Aula war, fingen sie gleich mit dem ersten Stück an. Es war ein sehr schönes englisches Lied. Die Instrumente, die sie dabei hatten, waren: Trompete, Tuba und zwei verschiedene Posaunen. Einer der Instrumentalisten hat uns alles über die Blechblasinstrumente erklärt: Wie das Mundstück heißt, dass man mit den Lippen vibrieren muss, um einen Ton hinzukriegen und vieles mehr. Neben mir saß Pascal aus meiner Klasse, er mag Volksmusik sehr. Einer der Musiker hat uns gezeigt, dass man sogar mit  einem Gartenschlauch Musik machen kann,  wenn man das Mundstück und einen Trichter an ihm befestigt. Als das Konzert dann leider zu Ende war, konnten wir versuchen, bei den Instrumenten einen Ton rauszubekommen. Ich habe es bei der Tuba und bei der Posaune geschafft, aber bei der Trompete leider nicht. Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Schülerkonzerte, die hoffentlich genauso toll sind wie dieses.

Julian Schäffer, Klasse 5/2