Mit einer zünftigen Einweihungsfeier wurde am Freitag, den 12.08.2016 die „neue“ Außenstelle des Gymnasiums auf der Pestalozzistraße eingeweiht. Nach umfangreichen Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen verfügt nun auch dieses Gebäude über modernste Fachkabinette und einen sicheren Schutz im Falle eines Brandes.

Die Schulleiterin Frau Hartmann bedankte sich bei den anwesenden Vertretern der Stadt Radebeul und vor allem bei Frau Börner, welche durch viel persönliches Engagement zum Gelingen des Umbaus beigetragen hat. Die Kolleginnen und Kollegen schlossen sich mit einer kleinen Aufmerksamkeit diesem Dankeschön an.

Mit bewegenden Worten durchschnitt Frau Hartmann das Band und die Kinder der 5. und 6. Klassen eroberten das Gebäude. Mit vielen kleinen Rätseln, welche durch fleißige Schüler/innen der Jahrgänge 7-10 und Lehrerinnen und Lehrer liebevoll vorbereitet worden waren, lernten sie die wichtigsten Räume kennen. Parallel zur Schulhausrallye der Klassen 5/6 konnten zahlreiche Gäste, Eltern oder ehemalige Schüler/innen einen Blick in die neuen Räume des Hauses werfen und ganz nebenbei am Glücksrad drehen, eine Runde Bingo spielen, den Chören und Bands der Schule lauschen oder beim „Fischer und seiner Frau“ spektakuläre Chemieexperimente bestaunen.

Auf dem Schulhof sorgten unsere GTA- Trommler, Antonia und Tobias (10.3) mit großartigen Diabolotricks und die Boulespieler für kurzweilige Abwechslung. Sowohl der Förderverein als auch die vielfältigen GT- Angebote stellten sich im Haus oder in der Turnhalle vor. Für das leibliche Wohl sorgten die Schüler/innen der Klasse 11 und 12.

Ein gelungenes Fest für unsere neue Außenstelle. Wir danken allen Beteiligten für ihren tadellosen Einsatz.

Silke Kalauch (AG Schulfest)