Tabula Rasa – reinen Tisch machen, klare Verhältnisse schaffen, einen Neuanfang wagen. Unter diesem Motto stand die Auftaktveranstaltung des Künstlerischen Profils im Schuljahr 2023/24 am Mittwoch, den 19.09.2023.

Wie jedes Jahr wurde zunächst feierlich der gemeinsame Kooperationsvertrag zwischen Herrn Manuel Schöbel, Intendant der Landesbühnen Sachsen, und Herrn Rygol, Schulleiter unserer Schule, unterzeichnet.

Anschließend durften wir das Stück Tabula Rasa sehen, fühlen und erleben. Profis aus dem Tanzensemble der Landesbühnen Sachsen erarbeiteten gemeinsam mit Menschen mit und ohne Trisomie 21 vom Verein Ich bin O.K. aus Wien diesem Tanzabend.

Themen sind gesellschaftliche Grenzen wir Armut und Reichtum, Milieu und Macht. Ja, und natürlich auch (sozial konstruierte) Behinderung. Diese Grenzen wurden im Stück tänzerisch ausgelotet, um sie dann mit Leidenschaft und Tanzlust einzureißen.

Tabula Rasa ist kein Stück, das den pädagogischen Zeigefinder hebt. Kein Stück, das anklagt oder belehrt. Tabula Rasa ist ein Stück voller Energie, Lebenslust und positivem Zukunftsoptimismus.

Zum Schluss wurde sogar die Mauer zwischen Bühne und Publikum eingerissen, wir tanzten gemeinsam zu Celebrate good times ausgelassen und feierten das Zusammensein.

Wir, das Team vom Lößnitzgymnasium, danken den Tänzerinnen und Tänzern der Landesbühnen Sachen und dem Ich bin O.K. Verein für diesen Abend, der uns berührt und inspiriert hat. Ihnen weiterhin alles Gute!

Juliane Podemski

FKL Künstlerisches Profil