Aufruf zur Bewerbung: Mit Erasmus+ nach Polen (Schweidnitz) 13.04.–17.04.2026 | Englischsprachiger Austausch
Im Rahmen des Erasmus+ Programms haben interessierte Schülerinnen und Schüler der 9. Klassen die Möglichkeit, an einem spannenden englischsprachigen Austausch nach Schweidnitz (Świdnica) in der Nähe von Breslau (Wrocław) teilzunehmen.
Thema des Austauschs
Im Mittelpunkt steht das Thema Wasser:
Wasseraufbereitung, Wasserproben, Umwelt- und Nachhaltigkeitsfragen, ein Besuch des Hydropolis Museums sowie die Besichtigung der Stadt Breslau und viele weitere spannende Programmpunkte.
Rahmenbedingungen auf einen Blick
Reisezeit: 13.04.–17.04.2026
Teilnehmende: maximal 12 Schülerinnen und Schüler der 9. Klasse
Kosten: werden vollständig von Erasmus+ und der Europäischen Union übernommen
Unterkunft: gemeinsame Unterbringung in der Gruppe (keine Gastfamilien)
Betreuung: 2 Begleitpersonen (u. a. Frau Schubert; eine männliche Begleitperson ist aktuell nicht garantiert(!) )
Voraussetzungen für die Bewerbung
Interesse am Thema Wasser und die Bereitschaft, sich fachlich damit auseinanderzusetzen
Lust auf Kommunikation auf Englisch
Offenheit für internationale Zusammenarbeit
Teilnehmende des KüPro-Projektes können sich nicht bewerben, da in dieser Woche parallel das Projekt mit den Landesbühnen stattfindet.
Bevorzugt berücksichtigt werden Schülerinnen und Schüler, die in diesem Schuljahr noch an keinem Austausch teilgenommen haben.
Hast du Interesse an einem internationalen Projekt, möchtest neue Erfahrungen sammeln und dich intensiv mit dem Thema Wasser beschäftigen?
Dann bewirb dich für den Erasmus+ Austausch nach Polen bis zum 30.01.2026 unter