Im Januar 2020 jährt sich zum 75. Mal die Befreiung des Konzentrations- und Vernichtungslagers Auschwitz.

Aus diesem Anlass findet am 27. Januar 2020 um 17.30 Uhr im Kulturbahnhof Radebeul Ost (Bahnhofstraße) eine Gedenkveranstaltung statt.

Schüler*innen des Lößnitzgymnasiums Radebeul haben an einer Studienfahrt nach Oświęcim (Auschwitz) teilgenommen und sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus und des KZ Auschwitz beschäftigt. Dabei wurden viele Eindrücke und Erlebnisse gesammelt, welche im Rahmen der Veranstaltung präsentiert werden.

Bereits um 16.30 Uhr findet am Rosa-Luxemburg-Platz ein stilles Gedenken statt. Dabei besteht auch die Möglichkeit, Blumen abzulegen.

Dazu sind alle interessierten Bürger*innen der Stadt Radebeul herzlich eingeladen.

Schüler*innen der Klasse 9-11, Lößnitzgymnasium