Bereits Ende September begann die anlässlich des Schuljubiläums angekündigte Vortragsreihe ehemaliger Absolventen des Lößnitzgymnasiums. Den Auftakt machte Sven Großmann, der 2002 sein Abitur an unserer Schule ablegte. Er arbeitet heute im Sächsischen Staatsministerium des Innern in der Abteilung Öffentliche Sicherheit und Ordnung.

Nach einem langen Schultag war die Aula am Nachmittag des 28. Septembers gefüllt mit Schülerinnen und Schülern der 9. Klassen, die dem Vortrag interessiert folgten, was an den vielen Fragen deutlich wurde. Nach der Eröffnung mit einem emotionalen Filmbeitrag erklärte Herr Großmann zunächst den Aufbau der sächsischen Polizei, um zu verdeutlichen, wie umfangreich die Einsatzmöglichkeiten im Polizeidienst sind. Unterschiedliche Situationen wurden anschließend anhand konkreter Einsätze der sächsischen Polizei veranschaulicht. Hier spielte der Einsatz der Polizei bei der Eindämmung illegaler Migration genauso eine Rolle, wie der Einsatz bei Fußballspielen von Dynamo Dresden oder der Polizeieinsatz anlässlich „Tag X“ am 3. Juni 2023. Herr Großmann ging auch auf das aktuelle Problem der wachsenden Jugendkriminalität in Dresden ein und berichtetet den Schülern über seinen Auslandseinsatz in Afghanistan. Am Ende reichten die 90 Minuten kaum aus, um die Fragen der Schüler zu beantworten.

Unser nächster Vortragsgast wird am 07.11. eine Absolventin des Jahrgangs 2015 sein. Ihr Vortrag zum Thema Alternativen zu Tierversuchen in der Krebsforschung beginnt um 7.55 Uhr.

B. Hübner