Am 15.November findet von 8 bis 12 Uhr an unserem Gymnasium die 2. Stufe der Mathematikolympiade statt. Der Treppenaufgang im Haupthaus wird allen Schülern und Lehrern einen Hinweis darauf geben. 30 Schüler aus den Klassen 5 bis 11 knobeln und tüfteln über vier Stunden ohne Hilfsmittel an besonders vorbereiteten Plätzen in der Aula. Es ist für jeden Schüler schon ein Erfolg, an diesem Wettkampf teilnehmen zu dürfen. In den letzten Jahren hatten wir mehrere Preisträger und konnten sogar Delegierungen zur nächsten Stufe aussprechen. Vielleicht sagt ja ein Schüler „Da liegt se.“ voller Stolz zu seiner Lösung wie der junge Carl Friedrich Gauß im 18. Jahrhundert, als er eine riesig aufwändige Matheaufgabe seines alten Lehrers in zwei Minuten löste. Die Schüler dürfen sich an diesem Tag auch von den gängigen Regeln lösen. Vielleicht gilt nicht immer „Aus Differenzen und Summen kürzen nur die … Mathelehrer.“ Eventuell summt mancher nebenbei auch einen Rapp von DorFuchs (der übrigens aus Dresden kommt). Frau Schiller hat bestimmt wieder tolle Knobelaufgaben als kleine Geschenke für die Teilnehmer vorbereitet und sich eine interessante mathematische Bastelei ausgedacht.

Viel Spaß wünscht die gesamte Mathefachschaft

Uwe Bach