Noch nie herrschte so ein Andrang auf das diesjährige Weihnachtskonzert in der Aula des Haupthauses. Die Karten waren bereits am zweiten Tag ausverkauft, in der Außenstelle sogar nach der zweiten Pause.
Dafür erwartete die Zuschauer ein weihnachtlicher Abend mit zwei Konzerten und vielen musikalischen Glanzleistungen unter dem Motto „Süßer die Farben nie klingen“. Zu Beginn wurde das Publikum mit einem klassischen Weihnachtslied auf Klarinette und Querflöte eingestimmt, anschließend folgten weitere instrumentale Stücke auf Klavier und Akkordeon. Vor allem Schüler der jüngeren Klassen verzauberten anfangs durch Gesänge und begleitete Stücke. Einer der Höhepunkte war anschließend Juliane Thomas, die mit „Blue on blue“ von James Blunt die Zuhörer berührte, aber auch Johannes Weiß (beide Klasse 12) präsentierte mit „Prelude in g-Moll op. 23, no. 5” von Sergei Rachmaninow ein sehr schwieriges Stück auf dem Klavier.
Im Laufe des Abends präsentierten zahlreiche Schüler aller Altersklassen ihr musikalisches Können. Auch eine Vielzahl von Chören und Bands trat auf, mit dabei unter anderem der Chor Crescendo, in dem die jüngeren Schüler beispielsweise „The colors of Christmas“ sangen, oder der Schulchor Lögy Harmony, in dem Schüler aller Altersklassen passend zum Motto „Black Bird“ und „Try“ von P!nk darboten. Ein weiteres Highlight war der Projektchor, der, zusammengesetzt aus Eltern, Lehrern und (teilweise ehemaligen) Schülern, Lieder wie „Colors of the wind“ performte. Als weitere Bands traten der Lehrerchor mit „Pink Panther“ und die Schülerband „The Ketchups” mit „Prayer in C“ auf.
Aber es gab nicht nur musikalische Beiträge. Das künstlerische Profil der 8. Klassenstufe sorgte mit kurzen Sketchen für Abwechslung und Lina Gerntke (5/1) rezitierte das Gedicht „Farben“.
Weitere instrumentale Beiträge kamen vom Flötenensemble, welches Stücke von Georg Friedrich Händel und Antonio Vivaldi spielte.
Ein großer Höhepunkt bildeten fünf Schüler und Schülerinnen aus der 12. Klasse, die das Lied „White Winter Hymnal“ von Pentatonix sangen und mit einer Body Percussion untermalten und damit die Zuschauer begeisterten.
Auch die Grundkurse Musik beteiligten sich am Abend, die Klassenstufe 11 überzeugte zum Beispiel mit „Larger than Life“, die 12. Klasse mit dem Lied „True Colors“.
Zum Schluss sangen alle Teilnehmer und Zuhörer zusammen „White Christmas“ und schlossen so den Abend zufrieden ab.
Besonderer Dank geht vor allem an die Teilnehmer und die Gäste, an Frau Lipske, Frau Matthes und Frau Schubert-Erkrath, die als unterstützende Lehrer mitwirkten und an das Technik- und Organisationsteam, besonders aber an dessen Leitung Maria M. Mattick, Lisa Bilgili und Anja Groll.

Ich wünsche Ihnen und euch im Namen aller Beteiligten des Weihnachtskonzertes ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

von Paula Roschig, 9/1