Die fünften bis achten Klassen haben nach einem Jahr Pause am Donnerstag, dem 24.11. 2016 zum 8. Weihnachtsbasar in unsere Außenstelle geladen. Von 16 bis 19 Uhr verwöhnten die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen die Gäste mit musikalischer Unterhaltung, kreativen Basteleinen und ganz vielen kulinarischen Leckereien.

Jedes Jahr organisieren die Elternsprecher mit viel Elan und Engagement den Ablauf eines Nachmittags zur Einstimmung auf die Adventszeit. Auch in diesem Jahr gelang es Eltern, Schülerinnen und Schüler, sowie vielen motivierten Lehrerinnen und Lehrern, einen gelungenen Rahmen für anregende Gespräche und ein ungezwungenes Zusammenkommen außerhalb des Unterrichts zu schaffen. Der Stress für die Vorbereitungen war einigen Kollegen und vor allem den Klassensprechern einzelner Klassen zuvor anzumerken, doch ich hatte das große Glück, den Nachmittag mit meiner Tochter genießen zu können. Begeistert war ich von den vielen Ideen und deren Umsetzungen an diesem kalten Nachmittag. Die Räume waren stimmungsvoll geschmückt, mit einfallsreichen Tafelbildern dekoriert und eines sogar mit virtuellem Kaminfeuer versehen. Für meine sechsjährige Tochter war das Bastelzimmer der 6/3 das absolute Highlight. Hier konnte man seinen Adventsschmuck beispielsweise um niedliche Elch-Erdnussköpfe und Weihnachtssterne erweitern. Eine weitere gelungene Idee bestand für mich in dem Flohmarkt der 6/2. Hier erleichterten die Kinder ihre Zimmer von Spielzeugen, denen sie entwachsen sind.

Den Großteil nahm wohl die Verpflegung des leiblichen Wohls ein. Man wurde in vielen Zimmern mit Plätzchen, Schokofrüchten und Getränken versorgt, die zwölften Klassen haben traditionsgemäß draußen vor dem Haus gegrillt, und unten im Speiseraum versorgten Frau Schubert-Erkrath und ihre Schützlinge die Gäste mit ihren scheinbar schon berühmten Pelmeni. Allerdings sollte man für die kommenden Jahre vielleicht die Anzahl der Kuchen nochmal überdenken. Einige Eltern mussten mit ihren unangerührten Kuchen wieder nach Hause fahren, und einige meiner Kollegen und auch ich konnten so noch am folgenden Tag im Lehrerzimmer die Backkünste genießen. Schade um die Mühen, aber bei einem so großen Speiseangebot sind auch dem besten Esser einmal Grenzen gesetzt. Schließlich hat die verführerische Vorweihnachtszeit erst begonnen.

Das Beste bei dieser Aktion ist für mich die Spendenaktion dahinter, die den weihnachtlichen Gedanken trägt. Die Hälfte der Einnahmen, immerhin stolze 1078,00 €, wurden dem Verein Arche Nova gespendet, welcher den Brunnenbau in Dörfern Pakistans unterstützt. Die andere Hälfte kam den Klassenkassen zu Gute.

Susann Hein, Referendarin