Lößnitzgymnasium
Radebeul

Studienarbeit
am Lößnitzgymnasium Radebeul

Die Entwicklung der Selbstständigkeit und das wissenschaftspropädeutische Arbeiten der Schüler haben einen hohen Stellenwert in der Ausbildung am Lößnitzgymnasium. In der Sekundarstufe II schreiben alle Schüler eine wissenschaftliche Studienarbeit oder absolvieren ein Praktikum in einem Institut oder einer Forschungseinrichtung.

Zielstellung und Anliegen der Studienarbeit am Lößnitzgymnasium

Mit dem Abitur wird unseren Schülern die Hochschulreife bescheinigt. Während des Studiums muss eine Vielzahl komplexer schriftlicher Arbeiten, z.B. Hausarbeiten, Seminararbeiten, Diplomarbeiten erstellt werden.

Im normalen Unterrichtsalltag können die notwendigen Kenntnisse verständlicherweise nur im Ansatz vermittelt werden. Die Facharbeit in der gymnasialen Oberstufe bietet die Chance, die notwendigen Kenntnisse zu erweitern, die Methoden und Techniken zu erlernen und zu festigen, um eine wissenschaftliche Arbeit anzufertigen.

Die Schüler vertiefen ihr Wissen in einem speziellen Fachgebiet ihrer Wahl.

Im Rahmen der Facharbeit arbeiten die Schüler selbstständig und sie beschaffen sich die nötigen Informationen. Neben der Literatursuche müssen die Schüler auch auswählen, vergleichen und bewerten, den Inhalt sinnvoll gliedern und entsprechend Schwerpunkte setzen.

Bei all diesen zeitintensiven Tätigkeiten werden die Schüler erkennen, dass eine genaue Zeit-, Arbeits- und Finanzplanung notwendig ist.

Während der Entstehung der Arbeit entwickeln sie Fähigkeiten im Umgang mit verschiedenen modernen Informationsmedien. Bei der Verteidigung der Arbeit erlernen oder trainieren die Schüler Präsentationstechniken. Die Erstellung und Präsentation der Facharbeit soll dazu beitragen, Selbstständigkeit, Ausdauer, Sorgfalt, Ehrlichkeit, Teamfähigkeit, Kritik- und Urteilsfähigkeit sowie eine gewisse Frustrationstoleranz zu entwickeln.

Es besteht die Möglichkeit, zwischen einer Facharbeit und einem Praktikum zu wählen.

Beim Praktikum sollte beachtet werden, dass der Schüler in Einzelarbeit den Betrieb bzw. die Institution intensiv kennen lernt und zwar unter Anleitung aber in eigener Verantwortung Probleme löst. Es muss ein Praktikumsbericht angefertigt werden, der in der Präsentationswoche vorgestellt und verteidigt wird.

Die Bewerbungsrichtlinien sollten eingehalten werden.

Die schulinterne Handreichung, eine aktuelle Zeitleiste, Vorlagen für Protokolle und anderes sind im Schülerbereich der Downloads zu finden.