Lößnitzgymnasium
Radebeul

Schülerrat des Lößnitzgymnasiums Radebeul

Herzlich willkommen auf der Seite des Schülerrates des Lößnitzgymnasiums Radebeul!

Wir sorgen dafür, dass ihr, die Schülerinnen und Schüler unserer Schule, eine Stimme in der Schulgemeinschaft habt und eure Interessen und Wünsche vertreten lassen könnt. Eure Probleme und Wünsche diskutieren wir mindestens viermal im Jahr, tendenziell öfter. Helft uns bei unserem Job und meldet euch bei euren Klassen- oder Kurssprechenden, wenn ihr etwas im Schulalltag verändern wollt. Eure Probleme und Ideen sind uns wichtig und wir setzen uns für euch ein! Wir wünschen allen ein angenehmes Schuljahr und eine aktive Gestaltung unseres Schullebens!

Kontakt:

Wir vertreten euch vor der Schulleitung, den Lehrer*innen, den Eltern und insgesamt der Schulkonferenz. Doch wer sind wir eigentlich?

 

LISA ERLER, Schülersprecherin

Wer bist Du?

Hi, mein Name ist Lisa. Ich freue mich sehr mich als eure Schülersprecherin vorstellen zu dürfen. Ich gehe in die Klasse 8/3 und meine Lieblingsfächer sind Kunst, Musik, Deutsch und Sport. In meiner Freizeit gehe ich in den Jugendchor Lögy Harmony und spiele leidenschaftlich Theater in den Landesbühnen. Ich bin sehr gespannt auf dieses Schuljahr und freue mich mit euch unsere Schule zu gestalten.

Welche Ziele vertrittst du in diesem Schuljahr in der Schülervertretung?

Ich habe in diesem Schuljahr viele Ideen und unterschiedliche Ziele. Eines davon ist den Wildnislauf wieder zu beleben und die Mülltrennung an unserer Schule zu verbessern. Auch möchte ich ein System entwickeln, das Vertrauensschüler in unserer Schule eingeführt werden. Diese Schüler könnt ihr dann mit persönlichen Problemen ansprechen und sie können euch dann beraten oder euch zur Seite stehen. Aber auch mich, könnt ihr gerne jederzeit ansprechen. Auch nicht nur wegen Problemen, sondern auch wenn ihr Ideen oder Vorstellungen habt, um unser Schulleben zu verbessern. Ich höre euch gerne zu und bin für alle Ideen und Themen offen. Mir ist es wichtig, dass ihr euch an unserer Schule wohl fühlt und so eure Schulzeit genießen könnt.

 

HANNES OELSCHLEGEL, Stellvertretender Schülersprecher

Wer bist Du?

Hi, ich bin Hannes aus der 11/1. Ich habe viele Interessen, z.B. spiele ich Klavier und bin im Jugendchor Lögy Harmony und gestalte das schuleigene Hausaufgabenheft mit. Ich beschäftige mich auch sehr gerne mit Physik und Mathe. Mir liegt es sehr am Herzen, die Schule und das Schulleben zu verbessern, weshalb ich froh bin, euer stellvertretender Schülersprecher zu sein.

Welche Ziele vertrittst du in diesem Schuljahr in der Schülervertretung?

Eine dieser Verbesserungen, die ich umsetzen möchte, sind direkte Wahlen im Schülerrat. Ich möchte allen Schüler*innen eine Stimme geben, um andere Schüler z.B. als Schülersprecher zu wählen, die den Großteil aller SuS vertreten. Mir ist es wichtig, dass sich alle in der Schule wohlfühlen, also sprecht mich einfach an, wenn es Probleme gibt.

 

NICOLAS KÖNIG, Haupthausschülersprecher

Wer bist Du?

Moin, ich bin Nicolas aus dem Kurs 12/1. Ich freue mich sehr, euch, eure Anliegen und Interessen als neuer Haupthaussprecher vertreten zu dürfen. Einige würden mich vielleicht als alten Hasen bezeichnen, so lange bin ich schon in der Schülervertretung aktiv 😉 Ich bin sehr gern auf Reisen und daher gefühlt ständig unterwegs, hehe.

Welche Ziele vertrittst du in diesem Schuljahr in der Schülervertretung?

Da das, hoffentlich, mein letztes Jahr am Lögy sein wird, möchte ich gern meine gesammelten Erfahrungen an jüngere Schülerinnen und Schüler weitergeben und sie ermutigen, sich auch in der Schülervertretung zu engagieren. Ein großes Anliegen für mich stellt daher die Organisation einer SV-Fahrt zum Austausch der Schülerinnen und Schüler untereinander sowie zur Weiterentwicklung der persönlichen Stärken dar. Und natürlich ist mir auch eine gute Schulatmosphäre wichtig, daher bin ich immer offen, euch oder eure Klasse bei auftretenden Problemen zu vertreten.

 

MATTHEA RADICS, Außenstellenschülersprecherin

Wer bist Du?

Hi, ich bin Matthea und gehe in die 8/3 (also schon ein alter Hase in der Außenstelle) und bin dieses Jahr unsere Außenstellenschülersprecherin. Mir bereitet das Mitreden und Mitgestalten in unserer Schule viel Freude. In meiner Freizeit spiele ich sowohl Klavier, als auch Tennis, tobe mich gern kreativ aus und treff mich gerne mit Freunden. 🙂

Welche Ziele vertrittst du in diesem Schuljahr in der Schülervertretung?

Ich möchte dieses Jahr gern das bestehende, noch junge Patenprojekt mit den 5. Klassen unterstützen und erweitern und mich an der Organisation des Umweltprojekttages beteiligen. Auf neue Ideen und Projekte freue ich mich und habe Lust, die Außenstelle noch besser zu gestalten. Wenn ihr Wünsche, Probleme, etc. habt, kommt gerne auf mich zu!

 

CARL AULHORN, Berater im Vorstand

Wer bist du?

Hallo, ich bin Carl Aulhorn und gehe in die Klasse 9/3. Ich bin ein Berater des Schülerrats Vorstandes unseres Gymnasiums. Meine Lieblingsfächer sind Französisch und Mathematik. Seit diesem Schuljahr singe ich im Jugendchor Lögy Harmony mit. Mein Hobby ist Fußball. Außerdem spiele ich gerne Tischtennis und Schach. Ich interessiere mich für die Angelegenheiten unserer Schulgemeinschaft.

Welche Ziele vertrittst du in diesem Schuljahr in der Schülervertretung?

Mein Ziel ist es, meine Funktion als Berater so gut ich kann auszuüben, indem ich unsere Schülersprecherin tatkräftig unterstütze und sie berate, wenn sie Beratung braucht. Außerdem möchte ich meine Erfahrung aus dem letzten Schuljahr in die Schülervertretung mit einbringen.

 

Ehrenlögy

Der Ehrenlögy ist eine Auszeichnung für diejenigen Personen unserer Schulgemeinschaft, die sich in besonderem Maße gesellschaftlich engagiert haben. Dazu zählen innerschulisches Engagement (Schulkonzerte, Schulball, Arbeitsgemeinschaften etc.) sowie auch außerschulische Tätigkeiten in sozialen und gesellschaftlichen Organisationen oder Projekten.

Wir möchten durch diesen Titel die Gemeinschaft stärken und großes Engagement fördern und ersichtlich machen.

Vorgeschlagen werden kann jeder, der Teil unserer Schulgemeinschaft ist (Schüler:innen, Lehrer:innen, Reinigungskräfte etc.). Mehr Informationen dazu in unserer Geschäftsordnung.

Nominieren können Schüler:innen, Lehrer:innen und weitere Personen der Schulgemeinschaft.

 

Die Ehrenlögys sind:

  1. Elina Markalous  –  für ihr riesiges Engagement als stellv. SSP, weiteren Ämtern der SV und in vielen Projekten unserer Schule
  2. Lara Degenkolbe  –  für ihr riesiges Engagement an unserer Schule besonders dem musikalischen als Chorleiterin, Musikerin und Sängerin und als wichtiges Mitglied in der Schulgemeinschaft
  3. Kay Hinze  –  für sein riesiges Engagement als Lehrkraft im Unterricht und in unzähligen Projekten und AGs der Schule

 

Unsere Geschäftsordnung:

neue Geschäftsordnung des Schülerrates

 

Protokolle der Schülerratssitzungen