Normalerweise verbringt man seinen Samstagmorgen entspannt zu Hause. Aber in den letzten fünf Wochen besuchten wir die Veranstaltungsreihe „Physik am Samstag“ an der TU Dresden. Insgesamt fanden fünf Vorlesungen zu unterschiedlichen Themen mit anschließenden Experimenten statt.
Die Samstage liefen in etwa folgendermaßen ab: um 10 Uhr begann die Vorlesung, nach einer Stunde gab es eine
20-minütige Pause mit einem kleinen Snack und danach konnte man die gezeigten Experimente selber ausprobieren.
Während des Vortrages füllte man ein Quiz aus, welches dann nach der Pause ausgewertet wurde.
Dabei konnte man viele hochwertige und zum Thema passende Preise gewinnen, z.B., in diesem Jahr eine Actionkamera, ein Mikroskop und andere wirklich interessante Preise.
Die erste Veranstaltung fand am 04. November 2017 zum Thema „Funkenschlag und Geistesblitze“ statt. Am zweiten Samstag drehte sich alles um das Thema „Digitale Photographie“, bei dem es vorrangig um Infrarotkameras ging. Der darauffolgende Vortrag handelte von Mikroskopie, bei dem man sich anschließend das Elektronenmikroskop der TU genauer anschauen durfte. „Ordnungsprinzipien der Natur – Phasenübergänge“ war das Thema des vierten Vortrages, wobei das Highlight war, das man nach dem Vortrag die Möglichkeit hatte, Trockeneis anzufassen und zu erleben wie es sublimierte. Die letzte Vorlesung beschäftigte sich mit: „Schwarze Löcher – Stargate oder Staubsauger?“, zu der der Professor extra aus Japan kam. Er erklärte uns während seiner Vorlesung auch, wie viel Wahres in Science-Fiction-Filmen steckt.

Insgesamt waren wir begeistert von den vielen verschiedenen Vorlesungen und können diese Veranstaltungsreihe nur jedem empfehlen, da es eine gute Möglichkeit ist, einen tieferen Einblick in die Welt der Physik zu erlangen und die TU kennen zu lernen. Hat man vier Vorlesungen besucht, bekommt man das „Physik-am-Samstag-Diplom“ und bei fünf besuchten Vorlesungen qualifiziert man sich, um am Hauptquiz teilzunehmen. In diesem Jahr konnte man dabei ein Notebook, eine Digitalkamera oder einen MP3-Player gewinnen.

Lena Müllerlei; Anna Oehmichen; Sandra Sperber; Katharina Winkler

Klasse 10/2