In den vergangenen zwei Wochen fanden wieder die Kreisfinals im Basketball statt. Unsere Schule, in den letzten Jahren sehr erfolgreich, war wieder mit drei Mannschaften (22 Schüler) am Start. Dabei rechneten wir uns nur bei den “Großen” der WK 1 eine echte Chance für die nächste Runde aus. So kam es dann auch.  Unsere Jüngsten (Klasse 7/8) hatten erhebliche Probleme unter Stressbedingungen den Korb zu treffen. Sah das Spiel mit dem Ball noch recht passabel aus, zeigte sich im Spiel gegen das Gymnasium Coswig, dass wir über 15 min nicht in der Lage waren, einen Korb zu erzielen und damit wurden wir klar distanziert . Im spannenden Spiel gegen die Oberschule Radebeul waren wir die spielbestimmende Mannschaft. Leider war offensichtlich unser Ball oft zu “groß”, denn er senkte sich zu selten in den Korb. Dennoch konnte die Mannschaft viel lernen und die AG Basketball hat nun ein Jahr Zeit, unsere Schule im nächsten Jahr erfolgreicher zu vertreten.                                                                                                                                                                                                                              Teilnehmer: J. Thiele; Mehnert; Scheibner; Pönitzsch; Hübelt; Graßau; Schindler; Pannwitz.

Ähnlich erging es der WK 2 (Klasse 9/10). In den Spielen gegen das Landesgymnasium Meißen und das Gymnasium Coswig hatten wir keine Chance. Es zeigte sich ganz deutlich, dass Mannschaften ohne aktive Basketballer keine wirklichen Siegmöglichkeiten haben. Erfreulich war deshalb, dass wir gegen die beiden Oberschulen aus Coswig und Radebeul, ebenfalls ohne aktive Basketballer, unsere Spiele gewinnen konnten. Somit konnten wir hinter dem Landesgymnasium und dem Gymnasium Coswig den 3. Platz erreichen.                                   Teilnehmer: Pflaum; Blüthchen ; Jedermann; Neufing; Erlmeier; Koschel; Schindler.

In der WK 1 kam es wie schon so oft zum Endspiel mit dem Gymnasium Coswig. Nachdem wir in der ersten Halbzeit klar dominierten, konnten die Coswiger uns durch eine Aufholjagd mit 3- Punktewürfen den Sieg entreißen.  Dennoch konnten wir die Halle mit stolzer Brust verlassen, denn in der WK 2 darf auch der 2. Platz am Regionalfinale  teilnehmen.                                                                                         Teilnehmer: R. Thiele; Niessen; McKay; Dietrich; Gössel; Rößger; Vahrenhold.

Ich möchte mich bei allen Spielern für die Einsatzfreude bedanken.Für mich als Sportlehrer zählt vor allem die Teilnahme, weil die Erfahrung eines Wettkampfes ungeahnte positive Unterrichtsimpulse verspricht.

Sport frei- Ullrich Sültmann