Bis vor 2 Wochen konnten sich die Schüler der 10. Klassen und ihre Lehrer noch nicht recht vorstellen, dass ihr Stück zur Premiere doch einen starken Auftritt haben und viele Emotionen hinterlassen kann. Das letzte Probewochenende und die guten und spontanen Ideen der KÜPRO- Regisseure Linda Kameroli (10/3) und Maximilian Hempel (10/2) brachten wohl den finalen Durchbruch und die nötige Motivation, damit das Stück guten Gewissens aufgeführt werden konnte. „Gewitterneigung“ erzählt die Geschichte eines jugendlichen Amokläufers, dem Jonathan Seifert (10/3) ein Gesicht gab. Musikstücke, welche am Klavier u.a. von Lukas Klotzsche (10/2) vorgetragen wurden, verstärkten die Zuschauergefühle. Sehr eindrucksvoll und stimmlich gekonnt vorgetragen wurde das Abschlusslied, welches die Jugendlichen mit Kerzen in den Händen in der fast dunklen Aula sangen. Leider war der Zuschauerraum nur zur Hälfte besetzt, hatten doch die KÜPROs in den letzten Wochen keine überzeugende Werbung im Schulhaus oder im Freunde- und Verwandtenkreis gemacht. Der sonst massive Andrang von Eltern, Geschwistern und Bekannten blieb daher aus. Ich bewundere meine Kolleginnen für ihre starken Nerven und ihre Zielsicherheit, dafür, dass sie dem Druck und den Launen der KÜPRO- Gruppe standgehalten haben. Frau Schubert ließ es sich nicht nehmen, neben der persönlichen Anerkennung mit 2 schönen Blumensträußen für Frau Frau Doering- Neumann und Frau Matthes die Jugendlichen noch vor ihrem Publikum direkt anzusprechen, was sie für ein großes Glück hätten, in den KÜPRO-Lehrern solche engagierten Pädagogen zu haben.

Claudia Hertzschuch