Einmal hinter die Kulissen einer großen Bühne schauen, das wäre was! Einmal Bühnentechnik und Kostüme bewundern und dem Entstehen eines Bühnenbildes zusehen. Der Fächerverbindende Unterricht am Lößnitzgymnasium bietet für die 6. Klassen dafür Zeit und Gelegenheit. Und deshalb haben sich die FVU- Gruppen am heutigen Freitag in die Landesbühnen Sachsen begeben. Was wird aus den schemenhaften Zeichnungen, die auf meterlangen Stoffbahnen vor uns liegen? Woher stammen all die Vorlagen für die Waffen, die in der Rüstkammer angefertigt werden? Woraus besteht der übergroße Baum für das Bühnenbild von « Hänsel und Gretel »? Was geschieht mit den vielen Requisiten, wenn ein Stück abgesetzt wird? Wie wird aus einem Text, aus einer Idee, aus Musik ein fertiges Theaterstück? Wo arbeiten die Techniker, die Tischler, die Schlosser und die Kulissenbauer, und warum sind sie nie zu sehen?

Die sehr freundlichen und aufgeschlossenen Mitarbeiter und Theaterpädagogen von den Landesbühnen haben uns diese Fragen gern beantwortet, uns in kleinen Gruppen eine Stunde durch sämtliche Räume auf dem Gelände geführt und uns einen unvergesslichen Vormittag bereitet. Wir haben dabei unter anderem über das Theater als Arbeitsstätte gesprochen. Uns wurde versichert, dass in zahlreichen Gewerken an den Theatern Auszubildende gesucht werden: Ob als Maler, Stuckateurin, Tischler, Kostümbildnerin, Putzmacher, Schneiderin, Schlosser oder in der Rüstkammer- zu einem Praktikum kann man sich gern melden und entdeckt dort vielleicht einmal mehr die Vielseitigkeit der Theaterwelt.

Die Theaterpädagogen führten uns durch das Foyer im Glashaus auf die Bühne. Da nun bis zur nächsten Saison nur noch auf der Felsenbühne in Rathen gespielt wird, ging es heute nicht entlang zahlreicher Kabel, Vorhänge und Scheinwerfer. Aber wir konnten sehen, wo sich der Orchestergraben befindet, denn die Landesbühnen sind ein 5-Spartentheater und dazu das zweitgrößte Wandertheater Deutschlands. Die Theaterpädagogen erklärten uns auch die Bedeutung des Eisernen Vorhangs, die Arbeit der Inspizienten, und dass man aus altem Aberglauben heraus im Theater nicht pfeift. Einen kleinen Tipp bekamen wir am Ende ihrer interessanten Führung: Theater ist nicht teurer als Kino, und über Theaterkarten würden sich Eltern und Großeltern bestimmt freuen. Man kann in größeren Theatern sogar eine Loge buchen. Wir bedanken uns ganz herzlich für diese wunderbare Führung.

Ganz neu und wunderbar im diesjährigen FVU war der Breakdance-Workshop eines jungen Radebeuler Künstlers. In der Turnhalle des Steinbachhauses gerieten wir gestern und heute ordentlich ins Staunen und ins Schwitzen. Durch dieses Angebot bekam der FVU auch eine kreative Bewegungskomponente, und darum werden wir uns sicher für die kommenden Jahre wieder bemühen.

Fächerverbindender Unterricht heißt für die 6. Klassen unseres Gymnasiums vor allem aber: Vorhang auf und Bühne frei! Denn die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen schauspielern selber. Insgesamt acht Tagen lang schreiben sie mit ihren Lehrerinnen Theaterstücke, bauen Kulissen, basteln Kostüme und studieren ihre Rollen ein. Neben den szenischen Spielen in deutscher, französischer, englischer und russischer Sprache werden die 6.Klässler tanzen, singen und ihre Stücke selbst musikalisch begleiten.

Liebe Eltern,

Sie sind herzlich zu den Aufführungen am Freitag, dem 30.06.2023 in die Aula im Steinbachhaus eingeladen. Der Eintritt ist frei. Wir bitten, wie auch bei unseren Schulkonzerten, um eine finanzielle Aufmerksam in den Hut an der Aulatür. In jedem Jahr stehen vor allem im Bereich Kunst und Musik Neuanschaffungen an, die wir gern unter Zuhilfenahme Ihrer Spenden tätigen werden.

Englisch: Can your hear the animals? – Kannst du die Tiere hören?   16:00-16:30Uhr

Russisch: Рeпка- Das Rübchen                                                             16:30-17:00Uhr

Französisch: La Belle au bois dormant – Dornröschen                         17:00-17:30Uhr

Deutsch : Balladenprogramm                                                                17:30-18:00Uhr