Lößnitzgymnasium
Radebeul

Fächerverbindender Unterricht
am Lößnitzgymnasium Radebeul

Was soll man sich unter fächerverbindendem Unterricht vorstellen? Fächerverbindender Unterricht ist eine besondere Form Unterricht zu organisieren. Wobei kleine Hürden, in Form von besonderen Kriterien zu überwinden sind: Die SchülerInnen einer gesamten Klassenstufe werden beteiligt und bearbeiten ein Thema. Fachlehrer verschiedener Fächer arbeiten zusammen. Es gibt einen zeitlich begrenzenden Rahmen. Letztlich soll eine übergeordnete inhaltliche und pädagogische Zielstellung erreicht werden.

Umsetzung am Lößnitzgymnasium

Der fächerverbindende Unterricht wird am Lößnitzgymnasium Radebeul in Form einer Projektwoche durchgeführt. Die Schüler arbeiten in dieser Zeit innerhalb der Jahrgangsstufe an verschiedenen Themen.
Diese Themen werden unter bestimmten Problemstellungen unter Einbeziehung mehrerer Fächer bearbeitet. Dabei lernen die Schüler und Schülerinnen unterschiedliche Methoden kennen und können sich in Gruppenarbeitsphasen selbstständig Wissen aneignen. Die Ergebnispräsentationen erfolgen am Ende der Projektwoche. Die Übersicht veranschaulicht je Jahrgangsstufe das Thema, die Problemstellung, die beteiligten Fächer, die Aktivitäten, die Ergebnisse, die pädagogischen Ziele und die Methoden.

Kl.ThemaProblemAktivitätenErgebnissepädagogisches ZielMethoden
5Wie viel Wolf ist in mir?
(Sport, Bio, Technik, Eng., Geo)
Vergleichende Betrachtung aus biologischer und sozialer Sicht von Menschen und WolfWildgehege Moritzburg, Fiedlergrund/ Lößnitzgrund, Schwimmhalle, SportplatzPräsentationen,
Wolfsbuch,
Wissenstest,
Lehrtafel
Selbstständigkeit,
gegenseitige Hilfe,
Akzeptanz von Regeln
Partnerarbeit,
Gruppenarbeit
6Märchen, Monster und Mythen
(Ru, Deu, Franz, Eng, Mu, Ku)
Erarbeitung eines Theaterstückes in mehreren SprachenErarbeitung Theaterstück, musikalische Begleitung, Bühnenbild, Kostüme/Plakate, Besuch Theaterproben, TheaterführungZeichenwettbewerb,
3 Aufführungen
fremdsprachl. Sachkompetenz,
Teamfähigkeit,
Kritikfähigkeit,
Selbstdisziplin,
Selbstvertrauen
Gruppenarbeit,
Frontalunterricht,
Einzelunterricht
7Kommunikationsmedium Film - Filmen für´s Klima
(Deu, Geo, Ph, Info, Ku, Ch, Mu)
Überzeugende Präsentation eines Anliegens mit filmischen MittelnErarbeitung von Drehbuch und Storyboard, Drehen und Bearbeiten des Film mit Tablets, ExpertengesprächeWerbefilm zu einem Aspekt der Nachhaltigkeit an unserer SchuleKreativität,
Teamfähigkeit,
Medien- und Planungskompetenz, Team- und Kritikfähigkeit, praxisorientierte Anwendung
Teamarbeit, Projekt, entdeckendes Lernen, Workshops
8Energie
(Ph, Bio, Ch, Geo, Info)
Nachhaltige Energieversorgung4 Module zum Themenbereich Energie: Erneuerbare Energien, Wasserstoff – Energieträger der Zukunft, Energieverbrauch, Bäume – Grüne SolarklimaanlagenExperimente, Präsentationen, Videos, Projekte mit Calliope MiniBildung für nachhaltige EntwicklungExperimente, Lernen an Stationen, Gruppenarbeiten, Recherche, Exkursion ins DLR-School Lab
9Compassion-Projekt: soziales Lernen
(Ethik, GRW, Deu, Reli)
Den Anderen solidarisch wahrnehmen2-wöchiges Praktikum in einer sozialen Einrichtung; Vor- und Nachbereitung außerhalb der Schule mit Fachreferenten und praktischen Übungen; ErkundungenPräsentationen, Aufführungen,
Tagebücher,
schriftliche Auseinandersetzungen
Sozialkompetenz,
Selbstreflexion,
Empathiefähigkeit,
Perspektivwechsel,
Eigenverantwortlichkeit
Befragung,
Gruppenarbeit,
Bewerbertraining,
Praktikum,
Selbsterfahrung
10Leben in der Zukunft
(GRW, Ge, Eth, Rel, Bio, Phy, Che, Info, Deu, Ku)
Möglichkeiten und Grenzen des Lebens in der Zukunft untersuchen und diskutierenTU Freiberg, TU Dresden, Hygienemuseum, Stasi-Archiv, Zeitzeugengespräche, Stadtplanungsamt, Gedenkstätte Zeithainkreatives Produkt, Präsentation, Diskussion, ArbeitsmappeMethodenkompetenz, Materialrecherche, Präsentationstechniken, Teamarbeit, MoralkompetenzTeamarbeit/Projekt,