Der Umweltprojekttag am LöGy

Einen Tag lang Nachhaltigkeit kennenlernen und erleben. Nicht nur im theoretischen Unterricht, sondern hautnah mit Anpacken: Das ist das Konzept des Umweltprojekttags. Schon zum zweiten Mal hieß es am 27. September 2022 für alle Fünftklässler*innen am Lößnitzgymnasium einen Tag lang raus aus dem Frontalunterricht.

Eine bunte Gruppe von Schüler*innen mit Unterstützung von Herrn Hinze, Frau Barenschee und Frau Dr. Hintz hatte bereits im Mai begonnen, den Tag zu organisieren. Wer macht was und wo und mit wem und wie überhaupt? Nach unzähligen Planungstreffen stand der Ablauf fest und wir konnten durchstarten. Auch dieses Jahr hatten die rund 80 Schüler*innen der 5. Klasse die Chance an Workshops teilzunehmen, die von älteren Mitschüler*innen organisiert und geleitet wurden. Einige Gruppen aus dem letzten Jahr wurden beibehalten, einige neue entstanden.
Beim Nachhaltigen Kochen erfuhr man alle wichtigen Fakten über saisonale Lebensmittel und Ernährung, aber es wurde auch geschnippelt und gegart. Natürlich wurden die entstandenen Wraps am Ende auch verkostet.
Den Müll vom Straßenrand einfach einmal aufheben, das war der Plan der Müllwanderung.  Und der ging richtig auf: 40 Kilogramm Plastik, Metall und Glas haben die Tapferen im Nieselregen an der Elbe gefunden.

Der Workshop Nähen war dieses Jahr ganz neu. Egal ob Nähprofi oder blutiger Anfänger, am Ende konnten alle mit einem selbstgenähten Jutebeutel aus alten Stoffresten nach Hause gehen.

In diesen und fünf anderen Workshops, in denen über Filme diskutiert, Stauden gepflanzt, das Bienenhotel verbessert, umweltfreundlich gebastelt und gemalt und nachhaltige Naturkosmetik hergestellt wurde, wurden die Themen Klima, Nachhaltigkeit und Umweltschutz von den unterschiedlichsten Facetten beleuchtet und über Klimawandel und Umweltzerstörung aufgeklärt.

Gemeinsam Neues lernen und sich dabei klassenstufenübergreifend kennenlernen – was für ein Erfolg!

Ein dickes Danke geht nochmals an die engagierten Schüler*innen und Lehrkräfte aus dem Organisationsteam, an die Schulleitung, die unser Projekt unterstützt hat, an alle anderen helfenden Hände im Hintergrund und natürlich an die fünften Klassen, die mit voller Begeisterung am Werk waren!
Wir Orga-Menschen blicken bereits mit Vorfreude auf das nächste Schuljahr! Mit den Erfahrungen aus diesem Jahr werden wir den Umweltprojekttag nächstes Jahr mit noch mehr neuen Ideen und Menschen umsetzen können!

Amelie Läuter, Teil des Organisationsteams