Jedes Jahr findet in den fünften Klassen der Fächer verbindende Unterricht zum Thema „Wie viel Wolf steckt in mir?“ Statt. In vielen verschiedenen Fächern lernten die Schüler alles rund um den Wolf. Am ersten Tag fand eine offizielle Versammlung der fünften Klassen im Musikzimmer der Außenstelle statt. Dort erfuhren sie, was die nächsten Tage so passieren sollte. Danach ging es für die Klassen an verschiedene Stationen, zum Beispiel zu Biologie Wolf, wo sie einen Film schauten, zum TÜV oder zur Einführung „Handwerk“. Am zweiten Tag ging es für die Klasse 5/2 zu Biologie. Bis 12.30 lernten wir an 7 Stationen alles rund um die Lebensweise des Wolfes. Der Aquathlon war dann am Mittwoch. Zuerst mussten wir 200 Meter schwimmen, danach gingen wir zum Wolfsspiel. Anschließend hatten wir Unfallhilfe, damit wir wussten, was im Notfall zu tun war. Als letztes hatten wir dann den 2 Kilometer Lauf. Der war  für alle ziemlich anstrengend, aber es hat Spaß gemacht. Am Donnerstag sind wir mit dem Fahrrad zum Wildgehege in Moritzburg gefahren. Leider war das Wetter nicht so gut, aber dass hat uns nicht aufgehalten. Im Wildgehege wurde uns von einem Tierpfleger sehr viel über den Wolf erzählt, danach konnten wir uns alleine umschauen. Wir sollten selbstständig einen Steckbrief zu einem Tier unserer Wahl schreiben.  Am Freitag hatten wir dann Handwerk. Wir begannen damit, ein Bild vom Wolf in unser Glas zu ritzen, danach bedruckten wir unser T-shirt mit schöner Bilder im Stil von Kartoffeldruck.  Die letzten Tage brachen an. Am Montag hatten wir Zuerst Deutsch. Wir behandelten Märchen indem der Wolf eine große Rolle spielte. Nach Deutsch hatten wir nochmal Unfallhilfe. Wir schrieben einen Test und durften danach nochmal die stabile Seitenlage ausprobieren.  Als  letztes hatten wir noch Englisch. Wir lasen kurze Texte und mussten noch Fragen beantworten. Die Wanderung zum Wolfsdenkmal fand am Dienstag statt. Leider spielte auch an dem Tag das Wetter nicht so gut mit. Mit der Bahn fuhren wir bis Coswig und Wanderten von dort aus zum Wolfsdenkmal. Dort machten wir eine Pause und zeichneten das Wolfsdenkmal ab. Danach ging es wieder zurück. Mittwoch war dann schon der letzte Tag. Zuerst schrieben wir den test in Biologie zum Thema Wolf. Danach hatten wir noch ein bisschen Zeit um unseren Wolfshefter etwas zu verschönern. Anschließend schauten wir einen spannenden Film zum Wolf. Als letztes war dann noch die Auswertung vom Aquathlon. Wir waren die beste Klasse!

Ida Steinbach, Klasse 5/2