Für den 17.1.2018 konnten wir Lehrerinnen der Fachschaft Deutsch für die Klassen 7/2 und 7/3 ein Ein-Mann-Theaterstück ins Klassenzimmer holen.

Das Stück: Deine Helden-meine Träume von Karen Köhler, gespielt von Michael Berndt-Cananá, erzählt vom 15 jährigen Jonas, der sich vor seinem alkoholsüchtigen und prügelnden Stiefvater in den Boxsport flüchtet und dort gut und anerkannt ist. Jonas ist in seine Klassenkameradin Jessica verliebt. Über deren Bruder gerät er auf die schiefe, auf die rechtsradikale Bahn. Das hat besonders für seinen besten Freund Mo, eigentlich Mohammed, und dessen Familie furchtbare Folgen. Michael Berndt-Cananá hat die Rolle von Jonas hervorragend umgesetzt, er war sehr emotional und setzte viel Körpersprache ein. Man konnte durch komische und bizarre Situationen lachen, z.B. wenn Jonas über Terence Hill und But Spencer gesprochen und diese irgendwie nachgeahmt hat. Oft wurden wir, das Publikum, ins Spiel einbezogen und aufgefordert, uns einzubringen. Für uns war das interaktive Stück sehr lebendig und realistisch. Man konnte sich sehr gut in die Rolle des 15Jähren hineinversetzen. Am besten fanden wir die Stelle, wo Jonas nach einem Brief sucht, den er einst an seinen besten Freund Mo geschrieben und im Klassenzimmer, quasi in unserem Klassenzimmer versteckt hatte. Dieses Theaterstück ist sehr zu empfehlen, denn es ist witzig, lehrreich, spannend, mitreißend und rührend. Die emotional gestaltete Geschichte hat ein offenes Ende. Es hat uns allen Freude gemacht, dabei zu sein. Einziges Manko: Für unseren Geschmack gab es einfach zu viel Vulgärsprache. Wir danken unseren Lehrerinnen, die diesen Vormittag für uns organisiert haben.

Schülerinnen und Schüler der Klasse 7/2