Am 01.10.2015 fuhren alle 7. Klassen im Rahmen des Geschichtsunterrichts nach Torgau. Dort waren wir auf den Spuren der Reformation unterwegs. Um 8.00 Uhr ging es vom Steinbachhaus mit 2 Bussen los. Meine Klasse (7/3) musste sich teilen. Als wir in Torgau angekommen waren, gingen wir zum Schloss Hartenfels. Unter der Brücke gab es echte Bären zu sehen. Im Schloss besuchten wir die Ausstellung ,,Luther und die Fürsten”. Während der Führung füllte jeder ein Arbeitsblatt aus, auf dem die Informationen festgehalten wurden. Nach der Museumsführung stand noch eine Stadtrallye auf dem Plan. Wir teilten uns in Gruppen und jede Gruppe bekam ein I-Pad, worauf wir Aufgaben lösen mussten. Am Ende der Rallye konnte sich jeder einen Anstecker nehmen und in ein Buch eintragen. Danach gingen wir zu den Bussen und fuhren wieder zurück, sodass wir gegen 14.40Uhr wieder am Steinbachhaus waren. Für uns war es ein schöner Tag, denn es ist mal etwas anderes, als in den Lehrbüchern zu lesen.
Diesen Ausflug verdanken wir vor allem der Sächsischen Sparkasse, die uns diesen Tag gesponsert hat.

L. P., Kl. 7/3

Der Ausflug nach Torgau war sehr informativ, man hat etwas über die Stadt bei der Stadtralley erfahren. Im Luthermuseum hat man etwas über Luther und die Reformation gelernt, zum Beispiel, dass er 1517 die 95 Thesen an die Schlosskirche in Wittenberg geschlagen hat. Besonders toll war der Marktplatz, weil die Gestaltung des Platzes sehr individuell war. Meinen Mitschülern hat dieser Ausflug auch wirklich gut gefallen. Über einen Ausflug dieser Art, würden wir uns alle wieder freuen.

N. B. , Kl. 7/1