Ostsee, Strand und Sonne. Was könnte man sich bei einer Abschlussfahrt mehr wünschen? Eigentlich nichts, oder? Trotzdem sank die Laune unserer beiden Klassen erstmal, als unser Bus nach acht Stunden Fahrt im Feriendorf in Ummanz auf der Insel Rügen ankam. Weit und breit nichts außer Feldern und kein Meer in Sicht. Dazu regnete es und die nächsten Tage sollte das Wetter angeblich auch nicht besser werden. Nach der Zimmeraufteilung und dem Einzug in die Bungalows sah die Welt aber schon wieder ganz anders aus. Es regnete nicht mehr, wir bekamen bessere Laune und hatten alle eine Menge Spaß zusammen. Am nächsten Tag war es sogar richtig warm und die Sonne schien, weshalb wir nach einem Besuch des Nationalparks Jasmund mit dem Königsstuhl und einem kurzen Stopp in Saßnitz zum Mittagessen in Prora an den Strand gehen durften. Abends sahen wir dann natürlich alle gemeinsam das fantastische Halbfinale der WM und sorgten ordentlich für Stimmung, auch unter den anderen anwesenden Jugendgruppen. Die nächsten Tage verbrachten wir dann wieder hauptsächlich am Strand, wie am Mittwoch auf Hiddensee und am Donnerstag in Binz. Am letzten Abend besuchten wir noch die Störtebeker -Festspiele, was mit einer Menge Effekten und viel Feuer sehr beeindruckend war. Und dann hieß es auch schon wieder packen und in den Bus Richtung Heimat steigen. Abschließend lässt sich sagen, dass wir alle eine wundervolle Woche hatten und die für manche letzte gemeinsame Zeit wirklich genossen haben. Auch untereinander und zwischen den beiden Klassen haben wir uns richtig gut verstanden und hoffentlich konnten sich auch die Begleitpersonen Frau Berge, Frau Richter, Herr Stephan und Herr Vahrenhold etwas entspannen.

Anne Döring, Klasse 10/1, Silas Erlmeier, Klasse 10/2