Lößnitzgymnasium
Radebeul

Frankreichaufenthalte (ein- und mehrmonatig)

Für interessierte Schülerinnen und Schüler der 7.-10. Klassen gibt es jedes Schuljahr die Möglichkeit, im laufenden Schulbetrieb für einen bzw. einige Monate an einem individuellen Austausch teilzunehmen. Das heißt, eine gleichaltrige Französin bzw. einen gleichaltrigen Franzosen in der eigenen Familie aufzunehmen. Entweder im Anschluss oder bereits davor verbringt das deutsche Kind den gleichen Zeitumfang in Frankreich in einer Gastfamilie.

Mit dem Stéphane-Hessel-Programm entscheidet man sich für 2 x 1 Monat.

Das Brigitte-Sauzay-Programm sieht 2 x 2 oder 3 Monate vor.

Mit dem Voltaire-Programm sind 2 x 6 Monate miteinander vorgesehen.

Benötigt werden Empfehlungsschreiben der jeweiligen Französischlehrerin und ggf. des Klassenlehrers sowie die Genehmigung durch die Schulleitung. Besonders gute Leistungen in sämtlichen Fächern sind keine Voraussetzung, ermöglichen aber einen guten Wiedereinstieg in den Schulalltag. Im Gastland erhält der Schüler bzw. die Schülerin am Ende des Aufenthaltes Noten in verbaler Einschätzung und ist angehalten, den versäumten Schulstoff in der Heimatschule selbständig nachzuholen. Die Gastfamilie muss für das Gastkind ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen können.

Interessierte Schülerinnen und Schüler sollten unkompliziert und offen sein, sich schnell anpassen und auch in schwierigen Situationen nicht gleich davonlaufen, sondern Ausdauer haben und ggf. Konflikte ertragen können. Toleranz und persönliche Reife sind Voraussetzungen, um für längere Zeit allein und ohne die eigene Familie im Gastland zurechtzukommen. Das Gastkind nimmt für die Zeit des Aufenthaltes am ganz normalen Familienalltag teil und geht mit dem Austauschkind in die Schule.

Alle Unterlagen findet man im Internet, z.B. auf den Seiten des DFJW/OFAJ (Deutsch-Französisches Jugendwerk). Gern können die Kinder und Jugendlichen, uns, die Französischlehrinnen ansprechen. Wir unterstützen Sie und Ihr Kind auf jeden Fall und helfen Ihnen beim Ausfüllen der Anträge.

Bon courage!