Lößnitzgymnasium
Radebeul

Schulaustausch Lößnitzgymnasium Radebeul – Základní škola Mělník

Im Rahmen der anvisierten Städtepartnerschaft zwischen Radebeul und Mělník haben wir einen ersten Austausch zwischen dem Lößnitzgymnasium und der Grundschule Mělník durchgeführt. Eine Gruppe von 15 Kindern aus den drei 8. Klassen sowie 2 Kolleginnen war im Herbst 2022 vor Ort in Tschechien, und im Rücktausch werden im Frühjahr 2023 tschechische Jugendliche mit ihren Lehrern nach Radebeul reisen.

Ab dem Schuljahr 2022/23 möchten wir am Lößnitzgymnasium in Kooperation mit der Volkshochschule Radebeul außerdem ein Ganztagsangebot „Tschechisch“ anbieten, in dem die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit haben, erste Sprachkenntnisse und Kultureindrücke zu erwerben. Für die deutschen Schüler und Schülerinnen ist während des Austauschs Englisch die Kommunikationssprache. Die tschechischen Schüler und Schülerinnen lernen seit einem Jahr Deutsch.

Neben Unterrichtshospitationen steht für den Besuch der tschechischen Gastschüler das Leben in den Gastfamilien an oberster Stelle unseres Schüleraustauschs. Außerdem sind eine Stadtführung in Dresden und eine Fahrradtour in der Region geplant. Zur Förderung des kulturellen Austauschs planen wir einen gemeinsamen  kulturellen Nachmittag bzw. Abend mit Musik, Theater und kulinarischen Highlights.

Ziel des Projektes ist die Entwicklung der Sprachkompetenz aller beteiligten Schüler. Sprachbarrieren können abgebaut werden und die Schüler profitieren für den weiteren Fremdsprachenerwerb in ihrem Leben.

Mit diesem Schüleraustausch soll bei den Jugendlichen die Neugier für Deutschland und Tschechien und ggf. für ein Auslandspraktikum geweckt werden. Zudem stehen interkulturelle Erfahrungen, lebenslange Freundschaften, soziale und sprachliche Völkerverständigung im Mittelpunkt, welche in unserer heutigen Zeit immer wichtiger für das Privat- und Berufsleben werden.

Die Austauschschüler lernen nicht nur die jeweilige Geschichte und Kultur kennen, sondern diskutieren auch zu aktuellen sozialpolitischen Themen der jungen Generation in den jeweiligen Ländern.

So kann auf kommunaler, sozialer und kultureller Ebene sowie in den Bereichen Bildung und Jugend zur Verständigung der Völker beigetragen werden, gegenseitige Toleranz und Achtung vor Anderen zu fördern und gemeinsam zu versuchen, eine Zukunft in dauerhaftem Frieden zu gestalten.