Lößnitzgymnasium
Radebeul

Wir sind Klimaschulbewerber

Wie alles begann:

“Echt, Klimaschule?”. Unter diesem Titel erschien im Dezember 2019 der erste Artikel zu einer neuen Initiative auf unserer Schulhomepage. Er beschrieb die Entstehung der Idee von einem nachhaltigeren Lößnitzgymnasium und die Gründung der AG Klima, beschrieb, was bisher getan wurde, was in Planung war und warb um neue Mitstreiter*innen.
Newsbeitrag nachlesen

In der vergangenen Zeit ist viel passiert:

Seit dem Einreichen unserer Projektskizze ist einiges auf den Weg gebracht worden:

Umweltprojekttage
Inzwischen konnten wir bereits zweimal für alle Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen einen Umweltprojekttag organisieren, bei dem Workshops zu den Themen Nachhaltigkeit und Umweltschutz von Mitschülerinnen und -schülern höherer Klassen organisiert wurden.
Bericht vom 25.11.2022 | Bericht vom 27.9.2022

Integration in den Unterricht
Das naturwissenschaftliche Profil unserer Schule wurde weiterentwickelt und beinhaltet ebenfalls Themenblöcke zum Klimawandel und Nachhaltigkeitsthemen.
Gleiches gilt für WiR-Projekt (Wir in Radebeul) in den Klassen 5 und 6.

Blühwiese & Co.
Ein weiterer großer Erfolg ist die Gestaltung einer Blühwiese auf einem Areal in der Nähe unseres Hauptgebäudes, das in Zusammenarbeit mit dem BUND gestaltet wurde. Gemeinsam mit unserem Teichbiotop entsteht hier auch ein neuer Lernort für unsere Schülerinnen und Schüler.
Bericht vom 8.1.2022 | Bericht vom 4.2.2022  | Bericht vom 18.05.23

Weitere Projekte auf dem Weg zur Klimaschule werden ganz sicher folgen.

Macht mit, eure Ideen sind gefragt:

Gemeinsam mit euch, den Schülerinnen und Schülern unserer Schule, euren Eltern und den Lehrer*innen wollen wir auch am Lößnitzgymnasium viele kleinere und größere Projekte umsetzen. Dabei brauchen wir nicht nur eure Hilfe, sondern auch die des Fördervereins und natürlich unseres Schulträgers, der Stadtverwaltung Radebeul.
Wenn dir einzelne Projekte besonders gefallen, du weitere Ideen oder Anregungen hast, dann bist du herzlich zur Mitarbeit eingeladen. Auch die von unseren Schüler*innen geleitete AG Klima, die sich eigenverantwortlich um die Umsetzung von Projekten kümmert, freut sich immer über Verstärkung.

Kontakt:
Für Schüler*innen:
Für Eltern, Lehrer*innen, Schüler*innen:

Informationen zur Initiative “Klimaschule in Sachsen”

Alle Hintergründe zur Sächsischen Initiative der Klimaschulen und dem Bewerbungsablauf finden Sie unter

Das Logo “Lögy Radebeul Klimaschulbewerber” wurde erstellt mit DesignEvo – https://www.designevo.com/de