Lößnitzgymnasium
Radebeul

WiR WiRken in Radebeul

Zeichnung: Paula Wedekind

In Klasse 5 („Wir in Radebeul) und 6 („Wirken in Radebeul) stehen je zwei Wochenstunden zur Verfügung, um projektartig an verschiedenen schülernahen Themen zu arbeiten. Freiraum und Kreativität spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie das Erkunden mit „Kopf, Herz und Hand“. Die Bewertung erfolgt nicht durch Noten, sondern über eine Selbstreflexion sowie angeleitetes Feedback aller Beteiligten. Die Schülerinnen und Schüler erhalten so die Möglichkeit, sich selbst und ihre Fähigkeiten zu erproben und konstruktiv mit Kritik umzugehen. Der Baustein „Glück“ greift diese Kompetenzen auf und stärkt die Kinder in ihrer Selbstwirksamkeit. Durch die Zusammenarbeit mit externen Partnern erfolgt eine Öffnung von Schule und die Möglichkeit, auch über den eigenen „Tellerrand“ zu blicken, den anderen im Kontext der Umwelt wahrzunehmen und daraus Rückschlüsse auf das eigene Denken und Handeln zu ziehen.

Ansprechpartnerin für das das Projekt WiR ist Madlen Heine ()