Am letzten Montag, dem 28.11. 2016 war es wieder einmal so weit. Am Nachmittag trafen sich in einem kleineren Saal der Bibliothek Radebeul Ost die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen unseres Lögys zur Wahl der besten Vorleserin oder des besten Vorlesers. Die neun gut vorbereiteten Vorleserinnen und Vorleser gewannen bereits ihre jeweiligen Klassenausscheide und hatten somit schon eine beeindruckende Leistung erbracht.

Als die Jury, bestehend aus einer Mitarbeiterin der Bibliothek, der Schulsiegerin des letzten Jahres und den Deutschlehrern der diesjährigen sechsten Klassen, Platz genommen hatten und der gut gefüllte Saal langsam zur Ruhe kam, war die Spannung deutlich spürbar. Frau Doering-Neumann, Organisatorin des diesjährigen Schulentscheids, gab letzte Hinweise an Publikum und Vorleser. Das Los hatte die Reihenfolge festgelegt und so kamen wir in den Genuss einiger spannender Textauszüge, die ganz unterschiedlichen Genres entstammten. Wir hörten Klassiker, wie „Pünktchen und Anton“ von Erich Kästner bis hin zu modernen Fantasieromanen wie beispielsweise „Wildhexe“ von Lene Kaberal. Die Nervosität war jedem einzelnen Leser anzusehen, doch hatten diese einmal Platz genommen und die ersten Zeilen gelesen, verflog die Aufregung und man konnte die Leidenschaft für das Lesen deutlich spüren. Das Publikum lauschte gespannt den Vortragenden, welche ihre Wahlbücher eindrucksvoll präsentierten. Die Jury hatte wirklich keine leichte Aufgabe, die drei besten Vorleserinnen und Vorleser zu bestimmen. Bewertet wurden, wie bereits zuvor in den jeweiligen Klassenentscheiden, dreierlei Dinge: die Lesetechnik, die Interpretation und die Wahl des Textausschnittes. Als auch der neunte Beitrag beendet war, zog sich die Jury zur Beratung zurück, die Spannung im Saal war nahezu greifbar, und dann war es soweit. Frau Doering-Neumann gab das Ergebnis bekannt: Der dritte Platz ging an Pascal Meiß aus der 6/2; der zweite an Lisa Uhlemann aus der 6/3, und Siegerin des diesjährigen Schulausscheids wurde Floriane Schröder, ebenfalls aus der 6/3. Gratulation den Gewinnern! Alle drei gewannen einen Gutschein für Thalia, um sich mit neuem Lesestoff versorgen zu können. Floriane wird im kommenden Frühjahr als würdige Vertreterin unserer Schule am Lesewettbewerb auf regionaler Ebene teilnehmen. Für diese Herausforderung wünschen wir ihr viel Erfolg. Allen Vorleserinnen und Vorlesern noch ein herzliches Dankeschön für ihre Darbietung, ebenso wie dem Publikum für ihre Unterstützung und Aufmerksamkeit.

Susann Hein, Referendarin