Lößnitzgymnasium
Radebeul

Neuigkeiten
vom Lößnitzgymnasium Radebeul

28. März 2024 - 23.03.2024- Ehemalige geben ein Konzert

„Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen“, so begrüßte Herr Wendt (Abitur 2013) das Publikum zum Konzert der Ehemaligen am vergangenen Sonnabend. Zusammen mit Frau Lux (Abitur 2018), Herrn Pötschke (Abitur 2022) und Herrn Meiß (Abitur 2023) sorgte er mit der Eröffnungsrede sowie der musikalischen Ouvertüre für einen festlichen…

Mehr

27. März 2024 - Ankündigung der Stolpersteinverlegung

„Nur wenn man lernt, sich für andere zu interessieren, lernt man auch, sie wertzuschätzen und zu schützen.“ Das ist ein Zitat unserer Geschichtslehrerin Frau Bendel, welches im Bewerbungsbrief für eine Adoption der unter  Denkmalschutz stehenden Villa „Wach“ zu lesen ist. Frau Bendel gewann letztes Jahr zum vierten Mal den PEGASUS-Preis…

Mehr

27. März 2024 - Politik live vor Ort im Sächsischen Landtag

Am 21.03.2024 besuchten die Klassen 9/1, 9/2 und 9/3 den Sächsischen Landtag. Die anfängliche Sicherheitsüberprüfung und Taschenkontrolle verliefen reibungslos für alle Schülerinnen und Schüler. Lediglich hundert Dynamo-Aufkleber mussten für die Besuchsdauer verwahrt werden, konnten jedoch nach dem Besuch wieder abgeholt werden und stehen nun wieder für ihre Bestimmung zur Verfügung.

Mehr

27. März 2024 - Gastvorlesung Globalisierung zur Lögy-30-Jahr-Feier

Unterricht mal anders Unter diesem Motto besuchte der ehemalige Schüler und geschätzte Professor, Christian Huth, das Lößnitzgymnasium. Er hielt am 12. März eine Gastvorlesung für alle GRW-Kurse der 11. Klasse anlässlich des 30-Jahr-Jubiläums unserer Schule. Die Themen waren internationale Beziehungen und Globalisierung.   Wer ist das eigentlich? Herr Christian Huth…

Mehr

19. März 2024 - „Ich bin Europäer“

Vortrag im Rahmen der Veranstaltungen 30 Jahre Lögy am 01.März 2024   Der ehemalige Lögyaner und Schüler unseres Lößnitzgymnasiums Ilja Skrylnikow-Schneemelcher (Abi – 2002) beschrieb uns auf seine lockere und charismatische Art bei seinem Fachvortrag über deutsch-französische Beziehungen mitunter seinen spannenden beruflichen Werdegang. Gespickt mit lustigen Anekdoten und motivierenden…

Mehr

28. Februar 2024 - Nächstes Ehemaligentreffen erst Ostern 2025

Liebe Ehemalige, wir alle erinnern uns an den sonnigen Gründonnerstag 2023 mit weit über 200 Ehemaligen auf unserem Schulgelände. Das wollen wir unbedingt wieder erleben – aber auf Grund der Gegebenheiten erst 2025. Im aktuellen Jubiläumsschuljahr 2023/24 gab und gibt es vielfältige Veranstaltungen an unserer Schule, die auch für Ehemalige…

Mehr

27. Februar 2024 - Erfahrungsbericht zur Weltklimakonferenz

Der Einsatz für den Klimaschutz ist ihr ein wichtiges persönliches Bedürfnis und als sie im vergangenen Jahr von unserer Vortragsreihe anlässlich des 30jährigen Schuljubiläums hörte, sagte sie sofort zu, dabei zu sein.  Am 08. Februar war Undine Fleischmann Gast an ihrer ehemaligen Schule, um vor Schülerinnen und Schülern der 8.

Mehr

19. Februar 2024 - Sonderkonzert der Ehemaligen im März

Liebe Ehemalige, das 30.Jubiläumsjahr unserer Schule schreitet voran und inzwischen gab es bereits einige Veranstaltungen, die von Ehemaligen durchgeführt wurden für die „Jetzigen“. Dazu könnt Ihr euch stets informieren auf der Homepage: https://www.loessnitzgymnasium.de/ Hier werdet Ihr auch nachlesen können u.a. zum grandiosen Schulball…

Mehr

15. Februar 2024 - Holladio – Mit dem Nachtzug in die Schweiz

Eine sehr beeindruckende Woche in den Schweizer Alpen im Kanton Wallis im Südwesten des Landes liegt hinter uns. In der Romandie, der französischsprachigen Schweiz, haben wir im Ort Leytron eine neue Austauschschule gefunden, den Cycle d’orientation des Deux Rives. Endlich! In dieser Schule lernen ca. 400 Kinder der 7.-9. Klasse.

Mehr