Nach einer langen Fahrt sind wir endlich in unserem Hostel in Wien angekommen. Unser erster Eindruck war nicht, wie wir uns die Stadt vorgestellt hatten, da wir nicht im Zentrum gewohnt haben.
Am Dienstag bekamen wir eine Stadtrundfahrt, wodurch sich unsere Sicht zum Positiven gewendet hat. Wie haben viele interessante Fakten über die Stadt erfahren und viele schöne Plätze, wie z.B. den Stephansdom kennengelernt. Außerdem hatten wir viel Zeit, um selbst die Stadt zu erkunden und das anzusehen, was uns am meisten interessier hat.
Am Mittwoch besichtigten wir das Schloss Schönbrunn und sahen die prunkvollen Wohnräume von Kaiser Franz und Kaiserin Sissi. Dadurch haben wir einen guten Einblick in das Leben der Monarchen zur damaligen Zeit erhalten.
Am Donnerstag bekamen wir eine Führung durch das Jüdische Museum und besichtigten die Wiener Hofburg. Am Freitag ging es dann wieder zurück nach Radebeul.
Insgesamt hat uns die Studienfahrt sehr gut gefallen, vorallem da wir sehr viel Freizeit hatten und somit die Stadt individuell erkunden konnten.

Karla und Marie (Klasse 11)