Harrachov/ Riesengebirge am 19.1.2015:
Aus den großen Bussen quillt der bunte Haufen der achten Klassenstufen. Skistöcke, Gepäcktaschen und Skier liegen kreuz und quer im Schnee. Fröstelnd und frierend stehen wir eine Dreiviertelstunde vor dem Hotel und glauben schon, wir bekommen gar keine Zimmer mehr. Doch dann endlich dürfen wir in die Zimmer. Aus dem Fenster ein herrlicher Blick auf die schneeverschneite Welt draußen und das Beste, eine heiße Dusche. Am ersten Tag brauchen wir viel Geduld. Die Anfänger probieren sich gleich mit ersten Skiübungen auf dem kleinen Hang aus und die Fortgeschrittenen flitzen auf dem größeren Hügel nach anfänglichen Schwierigkeiten schon munter herunter. Nachdem wir alle in Gruppen
eingeteilt sind, gibt es die letzte Abfahrt im Dunkeln mit Scheinwerferlicht. Frühes Aufstehen jeden Morgen. Das Frühstück ist nicht überwältigend, aber trotzdem
schmeckt es. Super ist natürlich, dass man direkt vor dem Hotel die Skier anschnallen und gleich hinüber zur Piste gleiten kann. Wir fahren sofort mit dem
Sessellift hoch hinauf. Viele neue Dinge werden bei Anfängern und Fortgeschrittenen gelernt. Spaß macht vor allem „Riesen Menschen Slalom“ und das Synchronfahren. Auch wenn der eine oder andere Sturz blaue Flecke beschert, die Aussicht und die tolle Piste entschädigen dafür. Beim Hochfahren mit dem Sessellift passiert man zwei Skisprungschanzen. Da möchte man nicht runter fahren. Viel zu steil! Das Wetter ist einmal sogar richtig sonnig. An den Abenden spielen wir alle gemeinsam UNO oder Black Storys. Die Fortgeschrittenen geben den Anfängen etwas Hilfe, als diese das erste Mal die große Piste hinunter fahren. Die ersten Fahrkünste sind zaghaft und öfters legt es die Anfänger noch in den Schnee. Aber am Schluss sind die Anfänger richtig gut und auf beiden Seiten gibt es viel zu lachen und wirkliche Erfolgserlebnisse. Es hat sich echt gelohnt. Auch Theorie kommt manchmal am Abend dran, aber sonst bleibt viel Freiraum, um auch mal RTL zusammen von den Betten aus anzuschauen. Einen kleinen Muskelkater nehmen wir alle mit nach Hause. Davon abgesehen war es eine super Skiwoche voller neuer Erfahrungen, Freundschaften und viel Spaß. Danke an alle, die uns auf der Fahrt begleitet und unterstützt haben. Es war toll!

Nora Hofmann, Lotte Findeisen, Elisabeth Fähndrich, Antonia Schurig, Alina Malow, Josephine Seifert, Anne Engler, Clara Markewitz, Klasse 8/3