Das gab es am Lößnitzgymnasium noch nie – 12 Schüler zählen zu den Preisträgern der 2. Stufe der 54. Mathematikolympiade. Diese Leistung ist absolut einmalig, denn dafür mussten sie sich in der Region Dresden-Bautzen durchsetzen. In der Olympiadeklasse 5 nahmen zum Beispiel über 600 Schüler teil. Alvar Bartosch (5/2) konnte einen unglaublichen 1. Preis gewinnen. Das gleiche Kunststück gelang Jakob Fleischmann (6/1). Zweite Preise gingen an Martin Scheuermann (6/1), Maximilian Kleineberg (6/2) und Felix Terne (6/3). Über einen dritten Preis durften sich Richard Meuten /6/2), Anna Hertzschuch (7/1), Sandro Jäckel (8/1) und Johanna Klinke (9/2) freuen. Außerdem gab es eine Anerkennung für Jan-Torben Cordts (7/3), Martin Krüger (8/3) und Kilian Srowik (9/2). Alle 12 Arbeiten sind herausragend, denn wir bereiten unsere Schüler auf diesen Wettbewerb nicht direkt  vor. Bemerkenswert sind außerdem die folgenden Fakten: Es gab im gesamten Teilnehmerfeld der  5. Klasse nur einen Schüler, der besser als Alvar Bartosch war. Die Preise in den Klassen 8 und 9 sind ebenfalls besonders zu würdigen, denn diese Aufgaben haben bereits ein sehr hohes Niveau.

Wir gratulieren allen und wünschen den vier für die nächste Stufe delegierten Schülern viel Freude und Erfolg.

Uwe Bach